E-Mail Adresse in Shopware einrichten

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail Postfach in Shopware einbinden können, um Mails via SMTP über den Shop versenden zu können.

Als Voraussetzung benötigen Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zu Ihrem E-Mail Postfach, das Sie im Vorfeld angelegt haben. Den Link zur Anleitung für das Anlegen eines neuen Postfachs in Confixx oder Plesk finden unterhalb dieser Anleitung.

Nachdem das Postfach angelegt wurde, kann es losgehen:

Loggen Sie sich im Shopware Backend mit Ihren Admin-Zugangsdaten ein. Dort navigieren Sie über "Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> "Shopeinstellungen" zum Menüpunkt "Mailer".

Geben Sie nun folgende Informationen ein:

Methode zum Senden der Mail: smtp
Mail Host: serverXXXX.dmsolutionsonline.de (Die genaue Serverbezeichnung finden Sie unter anderem in der Account-Freischaltungsmail.)
Standard Port: 587
Verbindungs Präfix: tls
SMTP Benutzername: Ihre E-Mail Adresse bei Plesk, webXXpY bei Confixx
SMTP Passwort: Das Passwort, dass Sie für das jeweilige Postfach bei der Einrichtung vergeben haben
Verbindungs-Authentifizierung: login

Im folgenden Screenshot sehen Sie die getätigten Einstellungen noch einmal in Shopware:

Shopware-Mailer-Screenshot
Sollte das Senden von E-Mails nicht funktionieren, überprüfen Sie bitte die Zugangsdaten auf ihre Richtigkeit. Dies können Sie beispielsweise, indem Sie sich mit den Zugangsdaten im Webmailer anmelden.

Zugehörige Links

Mittwoch, 13 März 2019 Posted in Anleitungen FAQ
  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t