Bad Rank

Der Begriff Bad Rank ist innerhalb der Branche des Online Marketings und der Suchmaschinenoptimierung direkt ein viel verwendeter Begriff, der das Phänomen einer sichtbaren Abstrafung einer Webseite in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen, als auch in der Bewertung der Seite selber widerspiegelt. Der Bad Rank zeigt sich dabei in der Bewertung der Zielseite durch den Google Pagerank. Dieser spiegelt in der Regel eine grobe Erkenntnis über die Stärke der Seite wider, als auch wie oft diese verlinkt und vor allem welche Qualität die linkgebenden Seiten aufzuweisen haben. Wer für die Suchmaschinenoptimierung einer Seite zu viele unnatürliche Maßnahmen zur Optimierung der Seite ergreift, läuft Gefahr, dass die Zielseite einen Bad Rank erhält.

Der Bad Rank zeigt sich dadurch, dass die Seite einen Pagerank von 0 aufweist, was sich beispielsweise über die Google Toolbar schnell überprüfen lässt. Doch sollte bedacht werden, dass nicht automatisch jede Seite mit einem Pagerank von 0 auf einen Bad Rank hinweist oder bereits abgestraft wurde. Neue oder nur sehr gering verlinkte Seiten, können ebenfalls entweder einen grauen Balken, sprich keinerlei Pagerank aufweisen, oder einen weißen Balken mit Pagerank 0. Auch aus diesem Grund kann man sich vor allem bei neuen Seiten nicht einhundertprozentig sicher sein, dass die Seite tatsächlich abgestraft wurde, oder einfach zu wenig Links für einen Pagerank über 0 besitzt. Sollte die Seite bereits einmal einen höheren Pagerank besessen haben und im Anschluss wieder auf Pagerank 0 zurückgestuft worden sein, kann man sich als Webmaster oder SEO sicher sein, dass die Seite mit einem Bad Rank bestraft worden ist. Die Abstrafung hat dabei nicht nur eine Reduzierung des Pageranks zur Folge, sondern auch eine Verschlechterung innerhalb der organischen Suchergebnisse. Zwar werden diese Seiten selten direkt aus dem Index "verbannt", doch findet man Seiten, die mit einem Bad Rank bestraft wurden, in der Regel im letzten Viertel der Ergebnisseiten, was selbstverständlich eine enorme Reduzierung der Besucherzahlen zur Folge hat.

Ein Bad Rank kann sich unter Umständen nach einem ungewissen Zeitraum wieder von selbst entfernen, jedoch kann es auch möglich sein, dass bei mehreren oder schwerwiegenden Verstößen, die Seite über mehrere Jahre oder gar für immer abgestraft bleibt. Dann bleibt dem Webmaster oder dem SEO nichts anderes übrig, als das Projekt auf eine neue Domain und im besten Fall auch auf einen neuen Server zu leiten. Ein Bad Rank kann in der Regel vermieden werden, wenn der Linkaufbau natürlich und auf legale Weise, also ohne Linkkauf oder ähnliches sogenanntes Blackhat SEO erfolgt.

  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t