QContacts

Funktionen von QContacts qcontacts

Bei der Joomla Erweiterung QContacts handelt es sich um einen Kontakt Manager, der gegenüber der Standardkomponente von Joomla über eine Reihe zusätzlicher Features verfügt. Mit QContacts lassen sich Kontakte auf der Webseite optimiert darstellen. So können mit QContacts weitere Kontaktfelder wie die Skype-ID und die Yahoo Messenger ID anzeigen. Über den entsprechenden Link können die Besucher direkte Nachrichten an Kontakte senden.

Dazu lassen sich bis zu sechs frei definierbare Felder dem online Kontaktformular hinzufügen. Dabei kann der Nutzer zwischen Textfeldern, Text-Bereichen, Dropdown-Listen, Radio Buttons oder Checkboxen auswählen. Die Standard Felder lassen sich als Pflichtfelder markieren oder können unsichtbar gemacht werden, wenn sie nicht benötigt werden. Zum Schutz vor Spam Attacken kann in das Kontaktformular eine Captcha-Überprüfung eingebaut werden. Das Captcha lässt sich mit Bildern, Farben oder der Länge einer Eingabe individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Natürlich sind auch die bereits vom Joomla Kontakt Manager bekannten Funktionen, wie das Anlegen von Kategorien, das Hinzufügen von Beschreibungstexten mit QContacts möglich.

Historie von QContacts

Entwickelt wurde QContacts von Massimo Giagnoni. Erstmals wurde die Erweiterung am 17.12.2009 zum Download bereitgestellt. QContacts ist eine Open Source Software, die unter der GNU-Lizenz veröffentlicht wurde. Nach mehreren Releases steht nun die aktuelle Version 1.0.6 zum Download bereit.

Vorteile von QContacts

Der große Vorteil von QContacts 1.0.6 liegt im großen Funktionsumfang. So lässt sich die Erweiterung feiner justieren und exakter einstellen. Die Nutzer haben einen größeren Einfluss auf die Formulare und können diese individuell nach den eigenen Bedürfnissen anlegen. Zudem gibt es eine Reihe von Plugins, mit denen sich der Leistungsumfang noch erheblich erweitern lässt. So gibt es beispielsweise ein Such-Plugin, mit dem sich die Kontakte schnell durchsuchen lassen. Den Nutzern der Webseite wird ein entsprechendes Suchfeld direkt auf der Webseite angezeigt, welches verschiedene Parameter zur Suche anbietet.

Typ: componentplugin

  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t