Modules Anywhere

Funktionen von Modules AnywhereModules Anywhere

Die Modulverwaltung von Joomla hat einige Einschränkungen. Mit der Erweiterung Modules Anywhere können Sie die Module Ihrer Joomlainstallation so anordnen, wie Sie das gerne möchten. Die Anordnung ist dabei nicht nur auf der Seite, sondern auch innerhalb von Beiträgen oder Erweiterungen möglich. Joomla wird so mit Modules Anywhere schnell zu einem sehr flexiblen Content-Management-System. Modules Anywhere erlaubt daneben auch, den Zugang zu Modulen für einzelne Nutzergruppen zu beschränken und auch nicht alle Modulpositionen zu laden. Zudem kann die Art, wie ein Modul angezeigt werden soll durch HTML eingestellt werden. Das Programm ist kostenlos verfügbar. Gegenüber einer kommerziellen Lizenz gibt es keine Einschränkungen.

 

Historie von Modules Anywhere

Die erste Version von Modules Anywhere wurde im Juni 2009 veröffentlicht. Seitdem wurde die Erweiterung für Joomla Schritt für Schritt erweitert. Gegenüber den Betaversionen wurde in der ersten stabilen Version die Installation vereinfacht und das Tool wurde gegenüber den Betaversionen bei der Platzierung von Modulen flexibler. Seitdem wurde das Tool mit Editorbuttons in den Modulblöcken sowie der Möglichkeit, Module in Beiträgen zu platzieren erweitert. Seit März 2011 ist das Tool auch bereit für den Einsatz in Version 1.6 von Joomla. Dazu wurde nicht nur die Erweiterung angepasst, sondern auch die Sprachdateien wurden erneuert. Auch die Möglichkeiten, das Layout zu verändern wurden im Jahr 2011 durch neue Optionen erweitert. Damit können Module umfangreich formartiert werden, was Seiten individueller macht und den Stil der jeweiligen Erweiterung einfach an den Stil der Seite anpassen lässt. Auch eine kommerzielle Lizenz ist seit einiger Zeit kaufbar. Der niederländische Entwickler erlaubt den Kauf der Einzellizenz für 20 Euro. Alle Programme des Entwicklers können für 95 Euro für sämtliche Domains erworben werden.

Vorteile von Modules Anywhere

Der Nachteil vieler Module ist, dass Nutzer sie auch gern im Hauptkontext ihrer Internetseite hätten. Bei vielen Modulen ist das nicht ohne Weiteres möglich. Die Erweiterung Modules Anywhere erlaubt durch ein einfaches Verfahren, Module an jeder Stelle der Seite einzubauen und gleichzeitig noch zu personalisieren. Dabei ist der Einsatz für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos. Die Module innerhalb der Seite können dabei mit Modules Anywhere mit Hilfe von HTML einfach an die Seite angepasst werden. Auch Sicherheitsoptionen bietet die Erweiterung, damit nicht jeder Nutzer alles sehen kann. Gegenüber der eher beschränkten Modulverwaltung von Joomla ist Modules Anywhere eine wunderbare Alternative, durch die viele Nutzer einen erheblich größeren Spielraum bekommen. Auch für kommerzielle Installationen kann Modules Anywhere direkt für eine Internetseite lizensiert werden.

Typ: plugin

Optimiertes Joomla Webhosting finden Sie direkt bei uns.
Auf Wunsch übernehmen wir auch das Joomla Update Ihrer Joomla Webseite für Sie.
Sie haben Fragen?
Telefon: 06181 - 502 30 10 (Vertrieb)
Fax: 06181 502 30 13 (Fax)
E-Mail: service@dmsolutions.de
Vertrieb-Servicezeiten: Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt auf:
service@dmsolutions.de
Tel: 06181 - 502 30 10
Fax: 06181 - 502 30 13
Servicezeiten:
Montag - Freitag:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Folgen Sie uns per