Highslide JS

 Highslide JSFunktionen von Highslide JS

Mit der kostenlosen Joomla-Erweiterung Highslide JS können Bilder, Grafiken und Animationen leicht in die bestehende Struktur von Joomla Webseiten integriert werden. Dabei handelt es sich um eine JavaScript basierende Galerie-Bibliothek, die eine sehr ansprechende Umsetzung von Bildergalerien ermöglicht. In Bezug auf die Funktionalität deckt Highslide JS alle Charakteristika moderner Galerien ab. Darunter unter anderem die Integration von eigens erstellen Style Sheet-Regeln, Galerieüberschriften oder Bildbeschreibungen mit Untertiteln. Zentrale Funktion ist allerdings die Lightbox-Funktionalität, die Bilder nachlädt und anschließend vergrößert darstellt. Zudem glänzt Highslide JS mit zahlreichen weiteren Funktionen, die nicht jede Bildergalerie dieser Art abdeckt.

Dazu gehören unter anderem die Navigationselemente, mit der Bilder nicht nur weitergeschaltet werden sondern auch individuell am Bildschirm positioniert werden können. Daneben kann man mit Highslide JS auch Flash Animationen und iFrames integrieren. Auch unterschiedliche Arten der Darstellung werden unterstützt. Mithilfe von sogenannten Skins kann der Administrator eine der vordefinierten Vorlagen auswählen oder sogar neue erstellen und damit individuell an das Design der Webseite anpassen.

Historie von Highslide JS

Der Changelog von Highslide JS ist nach einigen Jahren der Entwicklung bereits sehr üppig. Version 1.0 wurde am 25. Juni 2006 freigegeben. Wesentliche Anpassungen waren vor allem das Beseitigen von kleineren Bugs sowie die stetige Erweiterung des Funktionsumfangs. So wurden unter anderem Probleme mit den unterschiedlichen Browsertypen beseitigt oder die Kompatibilitätsliste hierfür erweitert (z. B. Safari 2.0 für Mac). Eine maßgebliche Neuerung war unter der Version 3.0.0 im Jahr 2007 zu finden. Hierbei wurde die HTML Extension integriert und eingebunden. Die letzte Version von Highslide JS (4.1.12) vom März 2011 resultierte aus einem Bugfix für Zugangsberechtigungen im MS Internet Explorer.

Vorteile von Highslide JS

Insgesamt lässt sich der Joomla Erweiterung Highslide JS ein hohes Potenzial zusprechen. Herausragend ist vor allem der eigene Fallback, der auch auf barrierefreien Webseiten alle Funktionalitäten bereitstellt. Dies bedeutet, dass der Inhalt auch bei deaktiviertem JavaScript als HTML-Page ausgegeben wird. Aber auch die Flexibilität und Individualisierbarkeit, die durch Highslide JS geboten wird, ist sehr gut gelungen. Selbst aktivierte Popup-Blocker sind kein Problem mehr, da das Popup im aktiven Browser-Fenster geöffnet wird. Zudem ist Highslide JS für nichtkommerzielle Webseiten kostenlos und daher empfehlenswert.

Typ: componentplugin

Optimiertes Joomla Webhosting finden Sie direkt bei uns.
Auf Wunsch übernehmen wir auch das Joomla Update Ihrer Joomla Webseite für Sie.
Sie haben Fragen?
Telefon: 06181 - 502 30 10 (Vertrieb)
Fax: 06181 502 30 13 (Fax)
E-Mail: service@dmsolutions.de
Vertrieb-Servicezeiten: Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt auf:
service@dmsolutions.de
Tel: 06181 - 502 30 10
Fax: 06181 - 502 30 13
Servicezeiten:
Montag - Freitag:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Folgen Sie uns per