Sie haben Fragen?
06181 - 502 30 10 (Vertrieb)
06181 - 502 30 13 (Fax)
service@dmsolutions.de
Vertrieb-Servicezeiten: Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr

Statistiken mit Webalizer auswerten

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen den Umgang mit Webalizer sowie die Auswertung der generierten Statistiken.

So rufen Sie das Statistiktool Webalizer auf

Loggen Sie sich in der Confixx Benutzerverwaltungsoberfläche mit Ihren Zugangsdaten ein. Klicken Sie anschließend im Menü auf der linken Seite unter "Allgemein" auf "Zugriffsstatistik". Sie haben nun die Auswahl zwischen "Zugriffstatistik aufrufen" und "AWstats aufrufen". Darunter können Sie das Passwort für den jeweiligen Zugang ändern.

Verwenden Sie für den Login in Webalizer die gleichen Daten wie für die Confixx Anmeldung!

Webalizer Auswertung

Klicken Sie nun auf "Zugriffstatistik aufrufen". Ein Fenster erscheint, in das Sie Ihre Zugangsdaten eingeben. Anschließend sehen Sie die Übersicht von Webalizer.

Webalizer Statistik
Webalizer filtert automatisch den Traffic Ihrer Webseite in die folgenden Kategorien:

Hits

Hits sind die Aufrufe (oder auch Anfragen genannt) Ihrer Webseite. Jede Serveranfrage, die von Webalizer gespeichert wird, ist ein "Hit". Diese Anfrage kann verschiedene Ziele beinhalten, so werden hier neben klassischen html Seiten auch Grafiken, Skripte und beispielsweise Audiodateien registriert. Diese Zahl ergibt folglich die Anzahl an Aufrufen während eines bestimmten Zeitabschnitts.

Files

Files sind die Dateien Ihrer Webseite. Einige Anfragen die an den Server gestellt werden benötigen eine Antwort, die zurück an den Client gesendet werden, wie etwa eine hmtl Seite oder eine Grafik. Wenn dies passiert, wird das Ereignis unter "Files" gespeichert und die Zahl steigt. Um die Beziehung zwischen "Hits" und "Files" besser zu verstehen kann man an "eingehende Anfragen" (Hits) und "ausgehende Antworten" (Files) denken.

Pages

Eine "Page" ist eine Unterseite Ihrer Webpräsenz. Jede HTML Seite oder alles, das eine HTML Seite erzeugt, wird als "Page" interpretiert. Die Grafiken, Audio daten, etc. sind hier folglich nicht enthalten. Die Zahl bei "Pages" steht für die Anzahl der aufgerufenen Seiten in einer bestimmten Zeitspanne und ist damit neben den "Hits" einer der wichtigsten Faktoren.

Visits

Visits sind die Besucher einer Webseite, die über eine eindeutige IP Adresse zugeordnet werden. Wenn eine Anfrage zum Server über die IP Adresse eines Computers gestellt wird, wird automatisch die Zeit seit einer entwaigen letzten Anfrage berechnet. Wenn die Differenz größer als im konfigurierten "visit timeout" ist, oder noch keine vorangehende Anfrage an den Server gestellt hat, wird ein neuer "Visit" gezählt und die Zahl bei Visits entsprechend erhöht. Die Zeitdifferenz im visit timeout liegt bei 30 Minuten. Wenn ein Besucher also um 10 Uhr Morgens Ihre Webseite aufruft und dies um 11 Uhr wiederholt, werden 2 Visits registriert.

Bitte beachten Sie, dass die Visits Werte nich exakt sind aufgrund von Einschränkungen des HTTP Protokolls, Sicherheitsmethoden moderner Webbrowser und Proxy Techniken.

Sites

Jeder Aufruf Ihrer Serveradresse kommt von einer eindeutigen Seite die durch einen Namen oder eine IP Adresse zugewiesen werden kann. Dieser "Sites" Wert zeigt wie viele eindeutige IP Adressen Anfragen an den Server während einer bestimmten Zeitspanne gestellt haben. Dieser Wert repräsentiert nicht die reale Zahl der eindeutigen Besucher (im Sinne von Menschen), was technisch mittels HTTP Protokollen und Log Dateien jedoch auch nicht möglich ist.

kBytes

Der kBytes (kilobytes) Wert zeigt die Menge an Daten in der Einheit kB, die während einer definierten Zeitspanne gesendet oder empfangen wurden. Man spricht hier von entstandenen Traffic, der bei DM Solutions generell in allen Tarifen unlimitiert ist (Traffic Flatrate). Dieser Wert wird durch die Log Files erzeugt und die Genauigkeit dieses Wertes ist daher auch von jenen Log Files abhängig.

  • Sonntag, 19 Februar 2012

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie kommentieren als Gast.

Sie haben Fragen?
Telefon: 06181 - 502 30 10 (Vertrieb)
Fax: 06181 502 30 13 (Fax)
E-Mail: service@dmsolutions.de
Vertrieb-Servicezeiten: Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt auf:
service@dmsolutions.de
Tel: 06181 - 502 30 10
Fax: 06181 - 502 30 13
Servicezeiten:
Montag - Freitag:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Folgen Sie uns per