Sie nutzen Shopware 5 und möchten sich die neue Shopware 6 Umgebung testweise ansehen? Oder planen Sie bereits einen neuen Online-Shop und wollen diesen direkt unter Shopware 6 aufbauen? Dann ist eine separate Shopware 6 Installation erforderlich. Allerdings gibt es hier, im Vergleich zu Shopware 5, einige Punkte, die beachtet werden müssen, damit das System fehlerfrei und sauber genutzt werden kann. Daher zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie selbstständig eine Shopware 6 Installation durchführen können.
Schritt 1: Speicherplatz vorbereiten und Shopware bereitstellen
Damit Sie Shopware 6 nutzen können, müssen Sie einige Vorkehrungen treffen. Dazu zählt das Bereitstellen einer Web-Adresse, die Anlage einer Datenbank und das Hochladen der Shop-Software. Die einzelnen Schritte erläutern wir Ihnen gerne.
Der folgende Arbeitsschritt wird aus der Sicht eines Kunden von DM Solutions erläutert und visuell dargestellt. Je nach Anbieter und Serververwaltung kann es daher zu Unterschieden in der Art der Umsetzung kommen. Die grundlegenden Vorgänge sind aber universal gültig.
Als erstes benötigen Sie die aktuellste Version von Shopware 6. Diese können Sie direkt über die Webseite des Entwicklers herunterladen. Alternativ finden Sie die aktuellste Version auch im Shopware Download Bereich von DM Solutions, den wir Ihnen hier gerne verlinken: Shopware Download
Unter Plesk können Sie das Paket dann direkt über den Dateimanager hochladen und entpacken. Ein Upload per FTP ist ebenfalls möglich.
Sollte Sie keinen webbasierten FTP-Zugang haben oder die Daten nicht direkt auf dem Server entpacken können, können Sie das auch vorher lokal erledigen und dann die entpackten Dateien per FTP hochladen.
Nachdem die Daten hochgeladen wurden, müssen Sie Ihre Domain so einstellen, dass Sie auf das /public-Verzeichnis weiterleitet. Nur so können Sie den Shop später aufrufen. Unter Plesk gibt es hier bei "Hosting-Einstellungen" dem Punkt "Dokumentenstamm", an dem Sie das Zielverzeichnis Ihrer Domain anpassen können.
Zuletzt benötigen Sie noch eine Datenbank, in der Shopware 6 alle Informationen zu Artikeln, Kunden, Bestellungen, etc. speichern kann. Für die Installation sind folgende Datenbank-Informationen erforderlich:
Diese Daten bitte aufschreiben, unter Umständen können sie nach der Anlage nicht mehr ausgelesen werden.
Sofern Ihr Webspace bei DM Solutions Datenbanken enthält, können Sie diese in Plesk direkt unter "Datenbanken" anlegen; alle Daten, bis auf das Passwort, können unter "Verbindungsdaten" jederzeit nachgesehen werden.
Sobald Shopware 6 hochgeladen, die Domain vorbereitet und die Datenbank angelegt ist, können wir mit der Installation von Shopware 6 starten.
Schritt 2: Die Shopware 6 Installation starten
Rufen Sie nun Ihre Shopware Umgebung über Ihre Domain auf; z.B. https://www.ihre-domain.de/ . Wenn die Domain korrekt eingerichtet ist, wird das Setup direkt aufgerufen.
Während des Installationsvorgangs prüft Shopware 6 selbst nochmal, ob alle Systemvoraussetzungen erfüllt werden. Nur dann kann eine Installation durchgeführt werden. Mit einem Klick auf "Weiter" starten Sie die Installation. Danach kommen die AGB von Shopware, den Sie einmal zustimmen müssen, wenn Sie das Shopsystem verwenden möchten. Auch hier reicht ein Klick auf "Weiter".
Nach der Bestätigung der Shopware AGB werden die Datenbank-Informationen benötigt. Im Idealfall reicht es aus, den Datenbank-Servername, Datenbank-Benutzername und Datenbank-Passwort einzutragen; Shopware 6 erkennt dann alle vorhandenen Datenbanken, sodass Sie die richtige Datenbank einfach auswählen können.
Wenn alles korrekt eingetragen und ausgewählt ist, können Sie mit "Installation starten" den Datenbank-Import starten.
Da hier viele Tabellen und Tabellendaten eingespielt werden müssen, kann dieser Schritt einige Minuten dauern. Ist die Installation fehlerfrei durchgelaufen, informiert Sie der Installationsassitent mit einer entsprechenden Meldung.
Nun beginnt der letzte Schritt, indem Sie Ihre Grundeinstellungen festlegen. Dazu zählen der Shop-Name, die Shop-Sprache und -Währung sowie die Kontaktdaten des Shop-Administrators. Sobald diese Daten festlegt sind, können Sie den Installationsassitenten mit "Weiter" beenden.
Damit ist die Installation von Shopware 6 abgeschlossen. Sie werden nun direkt auf die Admin-Oberfläche weiterleitet, um dort die Einrichtung des Shopware 6 Shops fortzusetzen.