Blog

Ein Blog ist eine individuell eingerichtete Seite auf einer Blog Domäne, die der Informationsverbreitung dient, wobei es sich um Informationen jeglicher Arten handelt, seien es Nachrichten, Geschichten, Schund, Sport, etc. Ein Blog wird meistens von einer Einzelperson betrieben, sodass sämtliche Inhalte auf den so genannten Blogger zurückgeführt werden können. Somit ist der Blog eine weltweit beliebte Plattform geworden, die es fast jedem ermöglicht, seine Meinung oder konkreter, Informationen öffentlich kund zu tun.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Zubehörleistungen zu einem Blog. Es ist möglich Blog Texte zu kommentieren. Das ist der Standard. Nun ist es sogar möglich über einen Blog oder den Inhalt eines Blogs zu diskutieren und zwar im Sinne einer Forumsdiskussion. Man ist als Blogger dazu in der Lage sich seinen Blog sozial zu erweitern durch die Einrichtung einer User-Plattform, eines Forums, eines Chats, etc. Im Gegensatz zu sozialen Netzwerken handelt es sich hier jedoch um eine andere Art sozialen Kommunizierens, denn hier stehen nicht die User im Mittelpunkt, sondern der Blog und seine Inhalte. Personen rücken, auch durch ihre Anonymität, in den Hintergrund.

Es gibt außerdem viele Arten von Blogs. Man kann einen Blog mit Texten erstellen und fortführen oder aber auch mit Tonaufnahmen, Videos, Fotos. Handelt es sich dabei nur um Audio, so heißt es AudioBlog. Daneben gibt es den VideoBlog und den FotoBlog oder PictureBlog.
Wichtig ist den Bloggern eher ihr Publikum, sodass sie ihre Arbeitsweise mit Blogs im Laufe der Zeit mehr und mehr nach außen hin richten. So bleibt der Blog nicht nur ein offenes Tagebuch, sondern wird zu einer Art Zeitschrift oder gar Zeitung.

Der Einfluss weltweit ist auch nicht zu unterschätzen. Durch die vielen NewsBlogger hat sich die Sparte der alternativen Nachrichten aufgetan, sodass viele Menschen sich von den Massenmedien zurückziehen und eher zu kritischeren Stimmen fliehen. Besonders Jugendliche sind in dieser Beziehung sehr versiert und vertraut mit dem Thema. Informationen jeglicher Art dringen mithilfe von Bloggern in die Öffentlichkeit. So wird die öffentliche Meinung an allen Orten nicht mehr nur von den Massenmedien kontrolliert, sondern auch von den vielen Internetnutzern, die sich gelegentlich auch als eine Gruppe mobilisieren und großen Netzwerken mit Angriffen drohen. Dieses Thema ist sehr eng mit dem Thema der Internetkriminalität verbunden, zumal es noch nicht festgehalten wurde, was eine Kriminalität im Sinne des Webs ist. Es handelt sich also um ein noch sehr unerforschtes Gebiet.

  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t