AdWords

Mit Google AdWords können Unternehmen oder aber auch Privatpersonen - gegen Entgelt -Anzeigen bei der Suchmaschine schalten. In der Regel findet man AdWords rechts in der Suchmaschinen-Ergebnisliste unter der Rubrik "Anzeigen".

Damit Unternehmen oder Privatpersonen AdWords bei Google schalten können, benötigen sie in erster Linie ein Konto. Ein Konto für den Erwerb von AdWords ist in der Regel kostenlos. Für die Erstellung von AdWords benötigt man ein Stichwort, das sogenannte Keyword, dieser kann aus einem Wort oder einem Satz bestehen. Der Anzeigentext wird dann bei Google-Ergebnislisten angezeigt, sobald ein Nutzer nach dem jeweiligen Keyword sucht. So kann man beispielsweise die Geschäftsadresse als Keyword beim Anzeigentext angeben. Weiter kann auch der Standort der Geschäftsstelle angezeigt werden.

Dabei wird bei AdWords für jeden Klick, den die Nutzer pro Anzeige tätigen, bezahlt. Wobei sich der Klickpreis bei den Anzeigen nach dem Konkurrenzverfahren richtet. Der Kunde, also der die Anzeige aufgegeben hat, muss sich für einen bestimmten Betrag im Monat für die Schaltung von AdWords festlegen. Dabei entscheidet der Kunde selbst, wie viel er bereit ist für AdWords im Monat auszugeben. Sobald das festgelegte Budget für AdWords verbraucht wurde, wird die Anzeige automatisch aus der Google-Ergebnisliste entfernt.

Vorteile von Google AdWords
Google AdWords können zu einem erhöhten Besucheraufkommen auf der Internetseite des Anbieters führen und damit einen großen Beitrag zur Umsatzsteigerung leisten - vorausgesetzt die Keywords und die Texte wurden sinnvoll gewählt und weisen somit eine hohe Relevanz für die jeweilige Internetseite auf. Durch das Tagesbudget, welches vom Kunden selbständig festgelegt wird und mit Hilfe von Analysewerkzeugen, die von Google zur Verfügung gestellt werden, ist eine umfassende Kontrolle von Ausgaben und Nutzen möglich.

Weiter können Anzeigetexte und das Budget beliebig verändert werden, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Zudem stehen zumeist von Google zur Verfügung gestellte Anzeigeformate zur Auswahl bereit. Diese können dann auf verschiedene Sprachen oder geographische Regionen angepasst werden.

Insbesondere verfügen Google AdWords über keine vorgeschriebenen Mindestlaufzeiten oder Mindestausgaben. Mit dem Preis-pro-Klick-System entstehen dem Kunden nur dann Kosten, wenn die Nutzer auf die jeweilige Anzeige auch klicken. Weiter kann man mithilfe von Google Adwords gezielt neue Zielgruppen ansprechen.

Nachteile von AdWords
Jeder Klick, den die Nutzer tätigen, um auf die jeweilige Internetseite zu gelangen, kostet Geld, auch wenn die Nutzer, wirtschaftlich gesehen, keinen Nutzen für die jeweilige Internetseite bringen. Besonders die Klickpreise unterscheiden sich je nach Branche deutlich. So kann der Klickpreis für AdWords zwischen einem Euro und vier Euro variieren.

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