Ad Impression

Der Ausdruck Ad Impression ist ein Begriff aus dem Bereich des Internetmarketing.
Es ist eine Messzahl, die darüber Auskunft gibt, wie oft eine im Web geschaltete Werbemaßnahme einem Internetnutzer auf dem Bildschirm angezeigt wurde, also die reine Sichtbarkeit . Die Ad Impression, also die Zahl der Anzeigehäufigkeit wird durch sogenannte AdServer auf Seiten des Veröffentlichers gemessen.

Werbemittel können hierbei Textanzeigen, Banner und vieles mehr sein.

Die Zahl der Ad Impression stellt einen Indikator dafür dar, welche Effektivität das einzelne Werbemittel in Verbindung mit diversen Veröffentlichungsmedien zu erbringen vermag. Letztendlich sind jedoch einige weitere Faktoren erforderlich, da alleine die Summe der Ad Impression noch nichts aussagt, was das Ergebnis dieser Maßnahme ist.

Insbesondere ist es von großer Bedeutung, wie der Empfänger der Werbebotschaft reagiert. Klickt er sie überhaupt an, um sie zu lesen (click rate), leistet er der Aufforderung Folge und kauft das beworbene Produkt, schliesst einen Vertrag ab (sale rate und order rate) oder vieles andere mehr?

Das Verhältnis der genannten möglichen Reaktionen auf die Werbung zum finanziellen Aufwand gibt dem Werbenden erst Aufschluss darüber, ob die Aktion erfolgreich war.

Das Interesse des Werbenden liegt darin, eine möglichst niedrige, sogenannte conversion rate zu erhalten. Das heißt, das Verhältnis zwischen Ad Impression und tatsächlichem Wahrnehmen und Lesen mit damit verbundener positiver Reaktion - Kauf, Vertragsabschluss, etc. - des Botschaftsempfängers soll möglichst klein sein.
Ist die Zahl der Ad Impression 100 und kaufen beispielsweise 10 Leute das Produkt, so ist die conversion rate geringer, als wenn nur 1 Person kauft.

So lässt sich die Qualität jeder einzelnen Werbemaßnahme messen und gegebenenfalls optimieren.

  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t