Obertshausen, den 21. Januar 2013

Wer eine Webseite erstellen möchte, benötigt ein Content Management System (CMS), das alle Anforderungen erfüllt und den Anwender bei seinem Projekt unterstützt. Um die richtige Entscheidung zu treffen, ist ein Test der in Frage kommenden CMS dringend notwendig. Die bekanntesten Systeme hat der Full Service Dienstleister DM Solutions nun an einem Ort gesammelt und stellt diese dem Nutzer zum Testen zur Verfügung. So kann jeder Software wie Joomla, Contao, Oxid oder Magento kostenlos testen und sich auf diese Weise für das passende System entscheiden.

Neue Webseiten werden heutzutage mit so genannten Content Management Systemen erstellt. Auch für Online Shop Betreiber existieren zahlreiche Online Shop Systeme, die eine Erstellung von Online Shops auch ohne Programmierkenntnisse ermöglichen. Doch nicht jedes System passt auch zu dem geplanten Projekt. So gibt es Systeme, die für kleine und schlichte Webseiten zu umfangreich und damit zu komplex sind. Oder das Projekt benötigt eine bestimmte Funktion, welche in einigen CMS nur umständlich durch verschiedenste Erweiterungen integriert werden könnte. Vor allem für Online Shop Betreiber ist die Wahl des richtigen Online Shop Systems wichtig. Je nach Kenntnisstand sollten sich die Produkte einfach einstellen und pflegen lassen. Benötigte Schnittstellen oder bestimmte Zahlungsarten stellt nicht jede Software von vornherein zur Verfügung. Daher ist es umso wichtiger sich vor der endgültigen Wahl die Systeme, die für das eigene Projekt passen könnten, zuvor anzuschauen und zumindest grob zu testen. Um zu erfahren, welches CMS nun passt, musste man bislang die jeweilige CMS Website besuchen. Dies kann bei mehreren zu prüfenden Systemen sehr langwierig werden. Daher hat DM Solutions als Full Service Dienstleister für Webhosting, Webdesign und SEO in seinem neuen und verbesserten Testcenter nun sämtliche bekannten Systeme für die Erstellung von Webseiten sowie Online Shops zusammengestellt.

Das Testcenter von DM Solutions bietet die populärste Homepage Software an einem Ort. Wer eine Webseite erstellen möchte, kann hier kostenlos die Software testen und sich anschließend eine fundierte Meinung bilden. Im Testcenter stehen zum Beispiel Systeme wie Joomla, TYPO3 oder auch Contao bereit. Auch wer Online Shop Software testen möchte, kommt nicht zu kurz. Mit Systemen wie Gambio, Magento, Oxid oder PrestaShop stellt DM Solutions die meistgenutzten Angebote zur Erstellung eines Onlineshops zum Testen zur Verfügung. Aber auch das beliebte Lernportal Moodle oder die Blogsoftware WordPress können im DM Solutions Testcenter auf Herz und Nieren getestet werden.