Nachhaltigkeit bei DM Solutions

Heute den Grundstein für ein Morgen setzen

  • Einsatz von umweltfreundlichen Energiequellen
  • Investition in Umweltprojekte
  • Umweltfreundliches Büromanagement

Weil sich Liebe zu Technik und Umwelt nicht ausschließen müssen

Als IT und Hosting Dienstleister bewegen wir uns in einem stark technischen Umfeld. Doch nur weil unser Arbeitsalltag von modernster Technik und digitalen Medien geprägt ist, muss das nicht unbedingt heißen, dass uns Natur und Umwelt nichts angehen. Als Unternehmen tragen wir die Verantwortung dafür, dass weder durch unser eigenes Handeln noch durch das Handeln unserer Kunden negative Konsequenzen für Mensch und Umwelt entstehen.

Wir arbeiten deshalb kontinuierlich daran, den ökologischen Fußabdruck, den wir auf unserem Planeten hinterlassen, immer weiter zu verringern. Dazu gehört bei uns nicht nur die unternehmensinterne Durchführung von Umweltschutzmaßnahmen, sondern auch die Unterstützung von internationalen Umweltschutzprojekten.

DM Solutions und Eden Reforestation Projects – starke Partner in Sachen Umweltschutz

Seit 2020 sind wir offizieller Partner der Non-Profit-Organisation Eden Reforestation Projects. Diese Kooperation ermöglicht es nicht nur uns als Unternehmen, sondern auch Ihnen als unseren Kunden, einen direkten und aktiven Beitrag zum Erhalt der Natur zu leisten. Denn im Gegenzug für jede von uns verkaufte Domain und jeden von uns verkauften Webhosting Account wird in Nepal, Madagaskar, Haiti, Indonesien, Mozambique oder Kenia ein Baum gepflanzt.

Die von uns gepflanzten Bäume helfen dabei, neues Leben in abgeholzte Wälder zu bringen. Da es sich dabei ausschließlich um in den Projektländern heimische Arten handelt, wird das dortige Ökosystem in seinem natürlichen Zustand wiederhergestellt. Während die ehemals gerodeten und verlassenen Wälder wieder zu ihrer ursprünglichen Pracht heranwachsen, werden sie zu einer neuen Heimat für viele seltene und bedrohte Tierarten.

Aber nicht nur der lokalen Fauna kommt die Wiederaufforstung zugute, sondern auch der dortigen Bevölkerung. Denn sowohl für die Neubepflanzung als auch die Bewirtschaftung der Wälder werden ausschließlich Menschen angestellt, die in Dörfern in unmittelbarer Nähe zu den Projektwäldern leben. Damit werden ihnen der Ausstieg aus der Armut und die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht.

„Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“
William Shakespeare

In puncto CO2 alles im grünen Bereich

Auch wenn unsere Website komplett blau daherkommt, so sind wir doch durch und durch grün. Denn nicht nur unser Bürogebäude wird komplett mit Ökostrom aus erneuerbaren und umweltfreundlichen Energien versorgt, sondern auch sämtliche unserer Webhosting- Server. Während wir in unserem Firmensitz im hessischen Hanau unseren Ökostrom vom örtlichen Anbieter beziehen, hält der Anbieter SWE Energie GmbH unsere Server im Rechenzentrum – und damit auch Ihre Website - mit Strom aus Wasserkraft am Laufen.

Bei der von uns verwendeten Hardware ist nicht nur die technische Aktualität wichtig, sondern auch der Aspekt der Energieeffizienz. Dadurch haben wir es geschafft, unseren Stromverbrauch erheblich zu reduzieren und können unseren Kunden dennoch eine hohe Leistungsstärke gewährleisten. Des Weiteren erhalten unsere Kunden ihre Rechnungen elektronisch über das Kunden-Center. Lediglich der Versand der 3. Mahnung erfolgt zusätzlich per Post. In diesem Fall wählen wir grundsätzlich einen klimaneutralen Versand.

Zusätzlich hilft uns auch unsere Kooperation mit Eden Reforestation Projects dabei, unseren CO2-Fußabdruck weiter zu verringern. Denn Bäume nehmen, wie alle Pflanzen, CO2 aus der Atmosphäre auf. Sie speichern dieses langfristig und geben uns im Gegenzug dazu den für uns lebenswichtigen Sauerstoff. Ein einzelner Baum absorbiert durchschnittlich 10Kg CO2 im Jahr, während 1 Hektar Wald 45 Menschen mit Atemluft versorgen kann. Bäume sind jedoch nicht nur ausgezeichnete CO2-Speicher, sondern können auch andere Treibhausgase wie Kohlenmonoxid oder Schwefeldioxid binden.

Nachhaltigkeit im Büroalltag

Auch im ganz normalen Arbeitsalltag leben wir unser Nachhaltigkeitskonzept. So versuchen wir, den Papierverbrauch so weit es geht zu reduzieren. Kommt Papier zum Einsatz, so achten wir darauf, dass es aus FSC-zertifizierten Quellen stammt. Des Weiteren verringern wir durch den Verzicht auf Einwegmaterialien die jährlich anfallende Menge an Abfall und schulen sämtliche unserer Mitarbeiter in den Prinzipien der Abfallvermeidung und Mülltrennung. Zudem sind unsere Büroräume so eingerichtet, dass sie ein effizientes und kontrolliertes Heizen und Kühlen ermöglichen.

In unserer Mitarbeiterküche stellen wir ausschließlich Lebensmittel zur Verfügung, die aus fairem Handel und kontrolliert biologischem Anbau stammen. Dazu zählen Tee, Kaffee oder auch frisches Obst. Auch bei den zum Einsatz kommenden Reinigungsmitteln achten wir auf die Umweltverträglichkeit.

Unser Bürogebäude befindet sich sowohl in der Nähe der Innenstadt als auch des örtlichen Hauptbahnhofs. Diese zentrale Lage macht es für unsere Mitarbeiter und Kunden möglich, unseren Standort auch ohne Auto und dafür zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn möglich, verzichten wir bei Meetings auf lange Fahrtstrecken mit dem Auto und bieten unseren Kunden als Alternative die Möglichkeit zu einer Video- oder Telefonkonferenz an.

Unternehmenseigenes Projekt ClimateHelper

Alleine in Deutschland wird durch Internetnutzung jährlich so viel CO2 freigesetzt, wie durch den weltweiten Flugverkehr entsteht. So entspricht eine E-Mail etwa einem Gramm CO2, während für eine Google Suche etwa 0,2 Gramm Kohlenstoffdioxid entstehen. Was auf den ersten Blick nur nach einem kleinen Übel klingt, summiert sich schnell zu einer enormen Menge. Schließlich werden pro Tag rund eine Milliarde Mails verschickt und auch Google wird im Schnitt 3,45 Milliarden Mal am Tag genutzt.

Mit der von uns ins Leben gerufenen Initiative ClimateHelper wollen wir dabei helfen, den durch das Internet verursachten CO2-Ausstoß zu verringern. Dazu errechnen wir zuerst anhand des Traffics die für eine Website anfallenden CO2-Emissionen. Anschließend werden diese Emissionen von uns durch weltweite Umwelt- und Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Sämtliche dieser Projekte sind dabei von der Non-Profit-Zertifizierungsorganisation „The Gold Standard“ zertifiziert. Damit wird gewährleistet, dass die Projekte auch wirklich einen Teil zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen und dazu auch noch positive Auswirkungen auf die lokale Umwelt und deren Bevölkerung haben.

So müssen Familien in Laos ihr Trinkwasser nicht mehr abkochen, sondern können nun mithilfe von Wasserfiltern ihr eigenes, sauberes Wasser produzieren. Und auch für die Bevölkerung von Peru und dem Sudan setzt sich ClimateHelper ein. Dank unserer Unterstützung erhalten Familien in diesen beiden Ländern verbesserte Kochherde und sind so nicht mehr auf den Gebrauch von Feuerholz angewiesen.

Webseiten, die an unserer Initiative teilnehmen, leisten damit einen direkten Beitrag zur Senkung der globalen CO2-Werte und sorgen somit dafür, dass unsere Welt auch für zukünftige Generationen noch immer lebenswert bleibt.

Weitere Informationen zu unserem ClimateHelper Projekt finden Sie auf der offiziellen ClimateHelper Seite. Werden auch Sie mit uns ganz einfach zum Klimaretter!

Der angezeigte Gesamtpreis enthält die gesetzliche deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%. Preise und Angebote nur gültig für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland.
  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t