Wie richte ich eine 2-Faktor-Authentifizierung in Plesk ein?

Wir als deutscher Webhoster legen großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz, daher haben wir für unsere Kunden ein Plugin entwickelt, das eine 2-Faktor-Authentifizierung in Plesk bereitstellt. Durch die Verwendung einer 2-Faktor-Authentifizierung erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Pleskaccounts erheblich, die Nutzung wird daher von uns empfohlen.

Was ist eine 2-Faktor-Authentifizierung?

Unter einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (nachfolgend 2FA) wird der Identitätsnachweis eines Nutzers über zwei unterschiedliche und unabhängige Faktoren verstanden. Die Nutzung einer 2FA wird unter anderem vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) empfohlen und gehört heutzutage zum Sicherheitsstandard in der IT. Neben der üblichen Kombination aus Benutzername und Passwort, kommt bei der 2FA noch ein zusätzlicher Faktor hinzu, der die Sicherheit Ihres Benutzerkontos erheblich erhöht.

In unserem Fall ist der zusätzliche Faktor ein Code, der auf einem Gerät (beispielsweise das Smartphone) generiert wird und beim Login zusätzlich zum Passwort angegeben werden muss. Sollte also ein Angreifer an Ihr Passwort gelangen, so benötigt er zusätzlich Zugriff auf das Gerät, auf dem die 2FA eingerichtet wurde.

Um die Sicherheit der 2FA zu gewährleisten, richten Sie die 2FA am besten ausschließlich auf Geräten ein, auf die nur Sie Zugriff haben.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie mit unserem Plesk-Plugin eine 2FA für eine und mehrere Personen einrichten, sich in Ihrem Plesk-Konto anmelden und die 2FA wieder entfernen können.

2FA für eine Person einrichten

Schritt 1: Herunterladen und installieren einer Authenticator App

Für die Verwendung unseres 2FA-Plugins in Plesk wird eine Authenticator App, wie beispielsweise Authy, benötigt. Öffnen Sie hierfür den App/Play Store und suchen nach dem Schlagwort Authenticator. Wählen Sie nun eine Authenticator App, laden diese herunter und installieren diese.

Bitte beachten Sie, dass wir uns nachfolgend ausschließlich auf die App Authy beziehen. Je nach App können sich die Einrichtungsschritte unterscheiden.

Schritt 3: Erstellen eines Accounts bei Authy

Nach dem erstmaligen Starten von Authy werden Sie aufgefordert, einen Account zu erstellen. Geben Sie hierfür im ersten Schritt Ihre Telefonnummer an. Anschließend können Sie auswählen, wie Sie den Bestätigungs-Code von Authy erhalten möchten (per SMS, WhatsApp Nachricht oder als Anruf). Geben Sie nun den von Authy gesendeten Bestätigungs-Code in der App an. Wenn alles geklappt hat, haben Sie erfolgreich einen Account bei Authy angelegt.

Schritt 3: Authy mit Ihrem Plesk-Account verbinden

Loggen Sie sich hierfür in Ihren Plesk-Account ein, klicken im linken Menü auf den Punkt "2FA Authentifizierung" und aktivieren den Haken bei Multi-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Nun werden weitere Einstellungsmöglichkeiten geöffnet und ein QR-Code angezeigt.

Plesk - 2FA Einstellungen

Klicken Sie nun in Authy auf das Plus und anschließend auf "Scan QR Code" und scannen Sie den in Plesk angezeigten QR-Code.

Sollte das Scannen des QR-Codes nicht funktionieren, können Sie diesen auch manuell eingeben. Klicken Sie hierfür in Plesk direkt unter dem QR-Code auf "Manuelle Einrichtung". Anschließend tippen Sie in Authy auf "Enter Code Manually" und geben den in Plesk angezeigten Schlüssel ein.

Nun können Sie in Authy ein Backup-Passwort angeben, um im Notfall auch über ein fremdes Gerät Zugriff auf Ihren Account zu erhalten. Anschließend wählen Sie ein Logo aus und erstellen den Account mit "Save". Ihr Plesk-Account wurde nun in Authy hinzugefügt und generiert ab sofort alle 30 Sekunden einen Code, den Sie nach erfolgreicher Einrichtung der 2FA für die Anmeldung in Plesk benötigen werden.

Schritt 4: Sichern der Backup-Codes in Plesk

Damit Sie sich im Notfall auch ohne Zugriff auf das Gerät, auf dem Authy installiert wurde, in Plesk anmelden können, generiert unser Plugin einige Backup-Codes, die Sie bei der Anmeldung in Plesk (anstatt den von Authy generierten Code) angeben können.

Die Backup-Codes sind Einmal-Codes und verlieren nach Benutzung ihre Gültigkeit.

Klicken Sie in Plesk auf "Herunterladen", um die Backup-Codes herunterzuladen und speichern Sie diese an einen sicheren Ort.

Plesk - Backup-Codes herunterladen

Schritt 5: Aktivieren der 2FA in Plesk

Um die 2FA in Plesk zu aktivieren, geben Sie nun den von Authy generierten Code in Plesk unter Bestätigungscode ein. Setzen Sie anschließend das Häkchen bei Ich habe die oben stehenden Backup-Codes an einem sicheren Ort aufbewahrt und bestätigen Sie die Änderung mit "OK".

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine 2-Faktor-Authentifizierung in Plesk eingerichtet.

Anmelden mit 2FA

Um zu testen, ob die eingerichtete 2FA funktioniert, loggen Sie sich in Plesk aus und melden sich mit Ihren Anmeldedaten erneut an. Nun sollten Sie nach korrekt angegebenen Benutzernamen und Passwort aufgefordert werden, einen Bestätigungscode anzugeben. Hier geben Sie den von Authy alle 30 Sekunden generierten Code an.

Sollte das Anmelden mit dem von Authy generierten Code nicht funktionieren, können Sie auch einen der zuvor gespeicherten Backup-Codes nutzen und anschließend Authy erneut einrichten. Klicken Sie hierfür einfach in Plesk auf "Backup-Code verwenden" und geben Sie einen der zuvor gespeicherten Backup-Codes ein und bestätigen die Eingabe mit "OK".

Erstellen einer 2-Faktor-Authentifizierung für weitere Personen

Sie können in Ihrem Plesk-Account beliebig viele Personen für eine 2FA hinterlegen. Hierfür richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung wie oben beschrieben für eine Person ein und scannen im Anschluss pro Person den QR-Code einfach erneut und richten die 2FA auf den jeweiligen Geräten ein.

Entfernen der 2FA

Zum Entfernen der 2FA gehen Sie in Plesk im linken Menü auf "2FA Authentifizierung" und entfernen den Haken bei Multi-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Anschließend bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf "OK". Nun wurde die 2FA entfernt, sodass bei der Anmeldung ausschließlich der Benutzernamen und das entsprechende Passwort benötigt werden.

Bitte beachten Sie, dass ein Entfernen einzelner Personen aus der 2FA aktuell nicht direkt möglich ist. Zum Entfernen einzelner Personen muss die 2-Faktor-Authentifizierung komplett entfernt und anschließend für alle Personen erneut eingerichtet werden.

Neue Backup-Codes generieren

Bitte beachten Sie, dass die alten Backup-Codes ihre Gültigkeit verlieren, sobald Sie neue Codes generieren.

Sollten Sie schon einige Backup-Codes verwendet haben und diese drohen zu Ende zu gehen, können Sie mit unserem Plugin einfach neue Backup-Codes generieren lassen. Klicken Sie hierfür in Plesk unter 2FA-Authentifizierung auf "Hier klicken, um neue Backup-Codes zu generieren."

Anschließend werden die neu generierten Codes angezeigt, diese sind zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht gültig. Laden Sie nun die Codes herunter und speichern diese an einem sicheren Ort. Setzen Sie nun ein Häkchen bei Ich habe die oben stehenden Backup-Codes an einem sicheren Ort aufbewahrt und bestätigen die Eingabe mit "OK". Jetzt sind die neu generierten Codes gültig und können verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass die alten Codes ab diesem Zeitpunkt ungültig sind und nicht mehr verwendet werden können.

Donnerstag, 14 Juli 2022 Posted in Anleitungen FAQ, Plesk FAQ, Webhosting FAQ
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