Wie lege ich einen Cronjob in Plesk an?

Um einen Cronjob – oder auch geplante Aufgabe – anzulegen, loggen Sie sich bitte mit den Zugangsdaten aus Ihrer Account-Freischaltungsmail in Plesk ein und navigieren zunächst zur linken Spalte in der Übersicht und wählen Websites & Domains.

Danach klicken Sie in der rechten Spalte auf Geplante Aufgaben.

Plesk geplante Aufgaben

So planen Sie eine Aufgabe:

Wählen Sie Aufgabe hinzufügen.

Plesk geplante Aufgaben anlegen
  1. Wenn die geplante Aufgabe nach der Erstellung aktiv sein soll, setzen Sie das Häkchen bei Aktiv.
  2. Im Feld Beschreibung benennen Sie die Aufgabe.
  3. Wählen Sie unter Benachrichtigen, ob Sie eine Nachricht erhalten wollen, wenn die Aufgabe ausgeführt wird. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
    • Nicht benachrichtigen - Sie bekommen keine Nachricht.
    • An Standard-E-Mail-Adresse senden – Die Benachrichtigung wird an Ihre Standard-E-Mail-Adresse gesendet.
    • An die von mir angegebene E-Mail-Adresse senden - Die Benachrichtigung wird an die im entsprechenden Feld angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie anschließend in das Feld auf der rechten Seite die gewünschte E-Mail-Adresse eingeben.
  4. Geben Sie an, welcher Befehl oder welche ausführbare Datei ausgeführt werden soll. Geben Sie ihn in das Eingabefeld Skriptpfad ein. Wenn der Befehl mit bestimmten Optionen ausgeführt werden soll, geben Sie diese in das Feld Argumente ein.
Plesk geplante Aufgaben einrichten

Wie setze ich die Ausführung eines Cronjobs vorübergehend aus?

  1. Gehen Sie zu Websites & Domains > Geplante Aufgaben.
  2. Wählen Sie die auszusetzende Aufgabe aus und klicken Sie auf den zugehörigen Link in der Spalte Beschreibung.
  3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Aktiv.
  4. Klicken Sie auf OK.

Wie nehme ich die Ausführung eines Cronjobs wieder auf?

  1. Gehen Sie zu Websites & Domains > Geplante Aufgaben.
  2. Wählen Sie die Aufgabe aus, deren Ausführung Sie fortsetzen wollen und klicken Sie auf den zugehörigen Link in der Spalte Beschreibung.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Aktiv.
  4. Klicken Sie auf OK.

Wie beende ich einen Cronjob?

  1. Gehen Sie zu Websites & Domains > Geplante Aufgaben.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen links neben der Aufgabe, die Sie beenden möchten und klicken Sie auf Entfernen.
  3. Klicken Sie auf OK, um das Entfernen zu bestätigen.
  • Freitag, 04 August 2017

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie kommentieren als Gast.

Sie haben Fragen?
Telefon: 06181 - 502 30 10 (Vertrieb)
Fax: 06181 502 30 13 (Fax)
E-Mail: service@dmsolutions.de
Vertrieb-Servicezeiten: Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt auf:
service@dmsolutions.de
Tel: 06181 - 502 30 10
Fax: 06181 - 502 30 13
Servicezeiten:
Montag - Freitag:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Folgen Sie uns per