Autoresponder in Plesk einrichten

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Autoresponder in Plesk einrichten können.

Was ist ein Autoresponder?

Ein Autoresponder ist eine automatische, vom System generierte Antwort, die als Folge auf eine eingehende E-Mail von Plesk gesendet wird. Autoresponder werden in der Praxis eingesetzt, um beispielsweise die Abwesenheit vom Arbeitsplatz in Urlaubszeiten bekanntzugeben oder den Eingang einer E-Mail Nachricht zu bestätigen.

Wie richte ich einen Autoresponder in Plesk ein?

Loggen Sie sich zunächst in die Plesk-Benutzeroberfläche mit den Zugangdaten aus ihrer Account-Freischaltungsmail ein und klicken unter der betreffenden Domain auf E-Mail.

Plesk Übersicht

Hier klicken Sie bitte auf die E-Mail-Adresse, für die Sie einen Autoresponder einrichten möchten.

Plesk E-Mail-Einstellungen

Unter den dann angezeigten Reitern wählen Sie Automatische Antwort.

Einrichten des Plesk Autoresponders

Plesk Autoresponder einrichten

Aktivieren Sie das Kästchen Automatische Antwort einschalten.

Nun folgt die Konfiguration des Autoresponders:

  • Den Betreff der automatischen Antwort eingeben.
  • Das Nachrichtenformat wählen.
    Wir empfehlen Ihnen, die Option Nur-Text-Format beizubehalten, denn manche Ihrer Empfänger können eventuell keinen HTML-formatierten Text anzeigen.
  • Die Kodierung kann wie empfohlen beibehalten werden.
  • Dann folgt der Nachrichtentext der automatischen Antwort.
  • Weiterleiten an:
    Wenn Sie eingehende Nachrichten an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten möchten, so müssen Sie in dieses Feld die E-Mail-Adresse eingeben, an welche die Nachrichten weitegeleitet werden sollen.
  • Automatische Antwort an dieselbe E-Mail-Adresse nicht mehr als x Male pro Tag:
    Der voreingestellte Wert ist "1 Mal am Tag" und bedeutet: Wenn Ihr Postfach mehrere Nachrichten von derselben E-Mail-Adresse empfängt, schickt Plesk die automatische Antwort nur beim ersten Mal an diese Adresse. Ist der Wert "2" eingestellt, dann sendet Plesk die automatische Antwort nur die ersten beiden Male etc.
  • Datei(en) anhängen:
    Wenn Sie eine Datei an Ihre Nachricht anhängen wollen, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen eine Datei aus.
  • Automatische Antwort ausschalten am [angegebenen Datum]:
    Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die automatische Antwort zum angegebenen Datum beendet werden soll, z. B. am ersten Arbeitstag nach Ihrem Urlaub.
  • Mit dem Klicken auf „Ok“ wird der Autoresponder aktiviert.

Wie schalte ich die automatische Antwort aus?

Entfernen Sie den Haken im Kontrollkästchen Automatische Antwort einschalten und klicken Sie am unteren Ende der Seite auf OK.

Deaktivieren des Plesk Autoresponders

Donnerstag, 03 August 2017 Posted in Plesk FAQ
  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t