URL

URL ist eine Abkürzung und bedeutet Uniform Resource Locator. Damit wird eine Adresse und damit ein bestimmter Ort in einem Computernetzwerk bezeichnet. Am weitläufigsten bekannt ist die Bezeichnung allerdings für Internetadressen, auch wenn es einige weitere Anwendungsmöglichkeiten darüber hinaus gibt.
Geschichte der URL

Auch wenn die URL bereits recht früh in den 1990er-Jahren standartisiert verwendet wurden, gab es tatsächlich diese Bezeichnung noch nicht. Darauf einigte man sich erst im Rahmen einer Arbeitsgruppe, die auf dem IETF-Meeting in Boston 1992 gegründet wurde. Federführend war Tim Berners-Lee, der für den angepeilten Standard die Bezeichnung Universal Document Identifier (UDI) vorschlug, was sich aber nicht durchsetzen konnte, so dass die heute noch gültige Abkürzung URL herauskam. Das Ergebnis der Gruppe wurde schließlich 1994 präsentiert.

Aufbau

Auf Webadressen angewendet lässt sich der Aufbau einer URL in einige Teile gliedern. Die Adresse beginnt mit dem Teil, der direkt nach "http:" kommt, nämlich "//". Dieser Teil der URL spricht einen Datenpfad auf einem entfernten Host an. Es folgt die Benennung des konkreten Pfads im adressierten Datensystem, der angesprochen werden soll. Dieser wird mit einem "/" angetrennt und dann genannt. Auch die Nennung der konkret aufzurufenden Datei am Ende dieses Pfades, z.B. "index.html" wird in diesem Teil der URL genannt. Schließlich folgt nach einem "#" der Teil innerhalb des Dokuments (hier wäre das "index.html", der gemeint ist.

Einordnung

Eigentlich ist die URL nur eine Unterart der Uniform Resource Identifier (URI). Da sie aber die größte Gruppe innerhalb der URIs einnehmen werden sie oft als Synonym verwendet. Der Unterschied besteht darin, dass URIs einen weiteren Kreis von Zieladressen erfassen. Mit einem URI kann jede beliebige Ressource, egal ob innerhalb oder außerhalb einer Netzwerks, benannt werden.
Sie haben Fragen?
Telefon: 06181 - 502 30 10 (Vertrieb)
Fax: 06181 502 30 13 (Fax)
E-Mail: service@dmsolutions.de
Vertrieb-Servicezeiten: Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt auf:
service@dmsolutions.de
Tel: 06181 - 502 30 10
Fax: 06181 - 502 30 13
Servicezeiten:
Montag - Freitag:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Folgen Sie uns per