Sie haben Fragen?
06181 - 502 30 10 (Vertrieb)
06181 - 502 30 13 (Fax)
service@dmsolutions.de
Vertrieb-Servicezeiten: Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr

Gateway

Ein Gateway ist in der Informationstechnik eine Übergabestelle, an der Informationen in einer Form ankommen und sie dann in einer anderen Form wieder verlassen. In den Anfangszeiten der Netzwerktechnik waren sie nötig, um Netze miteinander zu verbinden, die unterschiedliche Protokolle benutzt haben. Da heute fast nur noch das IP Protokoll benutzt wird, übernehmen inzwischen Router diese Aufgabe.

Der Begriff Gateway wird meistens im Zusammenhang mit dem Standard Gateway benutzt. In einem Netzwerk mit mehreren Subnetzen ist das in der Regel ein Router, der die Verbindung zwischen diesen Subnetzen herstellt. Der Begriff Gateway ist also nicht ganz richtig, da hier keine Umsetzung von einem Protokoll in ein anderes stattfindet.

Auch im heimischen Netzwerk ist dieses Standard Gateway meistens der Router, der dort dann die Verbindung in das Internet herstellt. Deshalb hat es sich inzwischen auch eingebürgert zumindest im Hausgebrauch die Begriffe Router und Gateway synonym zu benutzen. Das ist in diesem Fall auch nicht ganz falsch, da der Router beispielsweise bei einer DSL Verbindung tatsächlich eine Übertragung von einem Protokoll in ein anderes vornimmt (IP nach PPPoE).

Eine andere Form des Gateways findet man bei der Telekommunikation, wo sie auch wieder Netze miteinander verbinden - beispielsweise ein Funknetz mit dem Festnetz. Ein weiteres Beispiel für einen solchen Netzübergang wäre ein Gateway, das die Informationen eines ISDN Kanals in einen Audiostream umleitet und sie dann an ein IP Telefon sendet.

Gateways können auch dazu benutzt werden Informationen aus einem Dienst in einen anderen zu übertragen. So sind Faxgeräte für einige Unternehmen noch wichtig, aber längst nicht mehr für alle. Um trotzdem erreichbar zu sein gibt es die Möglichkeit die Faxnachrichten umzuwandeln und anschließend als E-Mail zu versenden. Im Zusammenhang mit Mobiltelefonen sind Dienste interessant, die SMS-Nachrichten umwandeln. So kann man sich beispielsweise Warnungen aus einem Serverlog per SMS auf das Handy schicken lassen. In umgekehrter Richtung ist es für Blogger möglich Einträge als E-Mail zu verfassen, die dann umgewandelt und in ihrem Blog gepostet werden.
Angebote für Business Webhosting, Privat Webhosting und Joomla Webhosting finden Sie hier: Webhosting.
Sie haben Fragen?
Telefon: 06181 - 502 30 10 (Vertrieb)
Fax: 06181 502 30 13 (Fax)
E-Mail: service@dmsolutions.de
Vertrieb-Servicezeiten: Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr, 14:00-18:00 Uhr
Kontakt
Nehmen Sie Kontakt auf:
service@dmsolutions.de
Tel: 06181 - 502 30 10
Fax: 06181 - 502 30 13
Servicezeiten:
Montag - Freitag:
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:00 Uhr


Folgen Sie uns per