Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Moodle 5.1.1, 5.0.4 und 4.5.8 veröffentlicht

Liebe Leser,

am Montag sind die drei neuen Moodle Versionen 5.1.1, 5.0.4 und 4.5.8 erschienen. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neuen Features beinhalten die neuen Versionen auch einige geschlossene Sicherheitslücken, die voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche bekannt gegeben werden. Wir raten Ihnen daher, zeitnah ein Update Ihrer Moodle Umgebung vorzunehmen. Nähere Details und alle Highlights erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Moodle 5.1.1

Im Zuge von Moodle 5.1.1 wurden unter anderem die folgenden Änderungen vorgenommen:

  • Es ist ab sofort wieder möglich, die Abschlussbedingung „Eine Bewertung erhalten“ zu deaktivieren, nachdem sie aktiviert wurde.
  • Abzeichen auf Kursebene werden nun nicht mehr dupliziert, wenn ein Objekt aus dem Papierkorb wiederhergestellt wird.
  • Bei mobilen Endgeräten führt ein langer Titel in einem Block jetzt nicht mehr dazu, dass das Block-Bearbeitungsmenü nicht mehr richtig funktioniert. Bei vorherigen Moodle Versionen ragte das Menü in diesem Fall außerhalb des Viewports und konnte daher nicht mehr verwendet werden.
  • Wenn Admins als Lernende in einem Kurs eingeschrieben sind, dann wird Ihnen ab sofort ebenfalls die Spalte „Abgabestatus“ in der Aktivitätenübersicht angezeigt.
  • SCORM hat einige Verbesserungen in Bezug auf die Barrierefreiheit erhalten. Der SCORM-Player verfügt nun über die vorher fehlenden Seitentitel und Iframe-Titelattribute. Zudem weisen SCORM-Pakete, die in einem neuen Fenster geöffnet werden, Nutzer*innen ab sofort darauf hin, dass ein neues Fenster geöffnet wird.
  • Auf den Seiten der benutzerdefinierten Felder werden ab sofort native Button-Elemente für die Schaltflächen verwendet.

Moodle 5.0.4

Moodle 5.0.4 geht unter anderem mit den folgenden Neuerungen einher:

  • Der Navigationslink im Usermenü-Karussell löste eine Ankerverlinkung aus, die die Seite zurück nach oben scrollen ließ. Dies wurde behoben.
  • Es wurde ein Kompatibilitätsproblem mit Outlook gelöst. Anstelle einer sichtbaren Termineinladung erhielten Nutzer*innen hier lediglich eine .ics Datei. Ab sofort werden Einladungen auch in Outlook korrekt angezeigt.
  • Auf der Seite „Kurse und Kategorien verwalten“ gab es nach einer Suche keine eindeutige Möglichkeit, zur ursprünglichen Ansicht zurückzukehren, ohne den Zurück-Button des Browsers zu verwenden. Es wurde nun ein entsprechender Button ergänzt.
  • Videos aus der YouTube-Repository-Suche lassen sich ab sofort wieder über das Multimedia-Symbol in TinyMCE hinzufügen.
  • Die Inhalte von Buchkapiteln überlappen nun nicht mehr die Navigationsschaltflächen.

Moodle 4.5.8

Bei der Moodle Version 4.5.x wurde inzwischen der Support für generelle Bugfixes eingestellt, sodass Moodle 4.5.8 keine neuen Fehlerbehebungen, Verbesserungen oder Features mehr erhalten hat. Die im Zuge des Updates vorgenommenen Änderungen beinhalten daher lediglich einige kleinere Anpassungen für Entwickler. Wenn Sie weiterhin von Bugfixes und neuen Funktionen profitieren möchten, dann sollten Sie zeitnah ein Upgrade auf Moodle 5.0.x oder 5.1.x vornehmen. Gerne unterstützen wir Sie bei einem Upgrade. Lassen Sie dazu einfach unserem Support eine Nachricht zukommen.

Aufgrund der zahlreichen Bugfixes und neuen Features raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Moodle Versionen. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne dabei.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf moodledev.io.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren