Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Shopware 6.6.0.0 veröffentlicht

Liebe Leser,

heute ist es endlich so weit. Vor wenigen Stunden ist die lang ersehnte neue Shopware Version 6.6.0.0 erschienen. Es handelt sich dabei um ein Major-Release, das jede Menge Verbesserungen und Neuerungen mit sich bringt, die wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten wollen.

Eine der wichtigsten Neuerungen, die mit Shopware 6.6.0.0 einhergehen, ist die Unterstützung des Google Consent Mode V2. Denn seit März muss dieser zwingend verwendet werden, um weiterhin die Analytics-Schnittstelle im Core von Shopware nutzen zu können.

Des Weiteren bringt Shopware 6.6.0.0 deutlich schnellere Ladezeiten mit sich. In Kombination mit unserem leistungsstarken Shopware Hosting auf NVMe-SSD Servern läuft Ihr Shop so zu wahren Hochtouren auf und begeistert mit seiner Geschwindigkeit sowohl Ihre Kunden als auch die Suchmaschinen. Generell wurde die Performance von Shopware im Zuge des Updates von Grund auf überarbeitet, sodass Sie sich als Shopbetreiber nun über eine verbesserte Stabilität und Sicherheit und eine noch einfachere Bedienbarkeit des Shopsystems freuen dürfen.

Zudem behebt Shopware 6.6.0.0 mehrere Bugs und Probleme. Einer dieser Bugs betraf den MediaService von Shopware 6. Hier konnte es passieren, dass temporäre Dateien generiert und im Anschluss nicht wieder gelöscht wurden. Auf Dauer konnten sich so große Dateimengen ansammeln, was selbstverständlich dann auch negative Auswirkungen auf die Performance des Onlineshops hatte. Shopware 6.6.0.0 sorgt dafür, dass temporäre Dateien wieder ordnungsgemäß gelöscht werden.

Auch der HTML-Sanitizer wurde mit Shopware 6.6.0.0 überarbeitet. Bei vorherigen Shopware 6 Versionen war der HTML-Sanitizer auch in Header und Footer von E-Mail Templates aktiviert, was dafür sorgte, dass die gesamte HTML-Grundstruktur in diesen beiden Elementen verschwand. Dies resultierte in den Versand von E-Mails mit einer fehlerhaften HTML-Struktur. Der HTML-Sanitizer ist ab sofort für diese beiden Elemente deaktiviert.

Über die folgenden zwei Bugfixes werden sich vor allem die Shopbetreiber freuen, die mit ihren Onlineshops international aktiv sind. Denn zum einen wurde hier ein Fehler behoben, der auftreten konnte, wenn mehrere Verkaufskanäle mit verschiedenen Währungen genutzt wurden. In diesem Fall konnte in Bestellungen die falsche Währung ausgegeben werden. Ein weiterer Bugfix betrifft die Bestelldetails. Hier trat ein Fehler auf, der dafür sorgt, dass das Rechnungs- und Versandland nicht mehr angezeigt wurde. Diese beiden Probleme wurden mit Shopware 6.6.0.0 behoben, sodass die Währung nun wieder korrekt ausgegeben wird und Rechnungs- und Versandland wieder angezeigt werden.

Außerdem war es bei vorherigen Versionen von Shopware 6 möglich, eine Bestellung ohne das vollständige Ausfüllen der Pflichtfelder abzuschließen. Das Ausfüllen von Pflichtfeldern konnte von Bestandskunden umgangen werden, die bereits im Shop registriert waren, bevor ein Feld als Pflichtfeld ausgewählt wurde. In diesen Fällen wurde das Pflichtfeld beim Checkout-Prozess nicht beachtet. Ab sofort müssen nachträglich ergänzte Pflichtfelder auch von Bestandskunden ausgefüllt werden.

Zu guter Letzt wurde mit Shopware 6.6.0.0 noch eine potenzielle Sicherheitslücke geschlossen. Denn unter bestimmten Bedingungen konnte es passieren, dass eine User generierte Session im Cache von Shopware gespeichert wurde. Auf diese Weise war es möglich, dass mehrere Nutzer gleichzeitig die gleiche Session ID verwenden konnten. Session IDs werden nun nicht mehr im Cache gespeichert.

Das ist natürlich nur ein kleiner Einblick in die zahlreichen neuen Features und Bugfixes, die mit Shopware 6.6.0.0 einhergehen. Eine detaillierte Übersicht über alle Neuheiten finden Sie auf shopware.com.

Damit Ihre Shopware 6 Umgebung auch weiterhin stabil, fehlerfrei und sicher ist, raten wir Ihnen dazu, ein Update auf die neuste Version vorzunehmen. Sie benötigen Hilfe beim Update auf Shopware 6.6.0.0? Im Zuge unserer Shopware Support Angebote stehen wir Ihnen hierbei gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an!

Teile diesen Beitrag

Kommentieren