Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Neue Moodle Versionen im Februar

Liebe Leser,

heute sind die drei neuen Moodle Versionen 4.1.9, 4.2.6 und 4.3.3 erschienen. Die Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich und schließen zudem auch einige Sicherheitslücken.

Moodle 4.1.9

Moodle 4.1.9 behebt unter anderem einen Fehler, der bei Zuordnungsfragen auftreten konnte. Kursteilnehmern war es hier nicht mehr möglich, mit der Unterrichtsaktivität fortzufahren, wenn die korrekten Antworten ausgewählt wurden. Das lag daran, dass die richtigen Antworten vom System als falsch markiert wurden. Die Antworten werden nun wieder korrekt bewertet, sodass Kursteilnehmer die Unterrichtseinheiten erfolgreich abschließen können.

Des Weiteren war es bei vorherigen Moodle 4.1.x Versionen nicht möglich, eine Aufgabe in der Admin-Nutzeroberfläche auszuführen, wenn config.php Umgebungsvariablen verwendete. In diesem Fall schlug die auszuführende Aufgabe fehl, ohne dabei eine entsprechende Fehlermeldung zu produzieren. Moodle 4.1.9 sorgt nun dafür, dass sich Aufgaben wieder erfolgreich ausführen lassen.

Moodle 4.2.6

Auch im Zuge von Moodle 4.2.6 wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Eine dieser Verbesserungen betrifft Moodle in der mobilen Version. Wenn ein Logo und ein kompaktes Logo für die Webseite hochgeladen wurden, so war das Logo nur sichtbar, wenn Moodle in der Desktop-Version aufgerufen wurden. Wurde aber von einem mobilen Endgerät aus auf Moodle zugegriffen, so wurde das Logo nicht angezeigt. Mit Moodle 4.2.6 ist das Logo nun auch bei der mobilen Version von Moodle sichtbar.

Außerdem wurde ein Fehler behoben, der den Block „Aktuelle Termine“ betraf. Lange Aktivitätsnamen oder Aktionszeichenfolgen wurden abgekürzt, ohne den Nutzern einen Tool-Tipp zur Verfügung zu stellen, der Auskunft darüber gab, wozu der Link aufforderte. Nutzern war es daher also nicht möglich, den kompletten Kursnamen zu sehen. Das lag daran, dass bei einer vorherigen Moodle 4.2.x Version das title-Attribut im „Aktuelle Termine“ Block entfernt wurde. Moodle 4.2.6 sorgt dafür, dass Kursnamen dort nun wieder vollständig angezeigt werden.

Moodle 4.3.3

Bei früheren Moodle 4.3.x Versionen konnte es zu Problemen beim TinyMCE Editor kommen, die dafür sorgten, dass die Rechtschreibprüfung nicht mehr funktionierte. Diese Probleme wurden behoben, sodass Rechtschreibfehler nun wieder wie vorgesehen markiert werden.

Auch die Systemsicherheit erhielt mit Moodle 4.3.3 zwei Verbesserungen. Eine dieser Verbesserungen betrifft das Admin Preset Tool. Dieses verhinderte nicht korrekt das Löschen von Core Presets. Außerdem wurde der Sesskey von Nutzern an eine externe Seite gesendet, wenn die Schnellstartanleitung in der Kursübersicht angezeigt wurde. Das Update sorgt dafür, dass diese beiden Fehler nicht mehr auftreten.

Die drei Updates schließen außerdem einige Sicherheitslücken, die aus Sicherheitsgründen jedoch erst im Laufe der Woche bekannt gegeben werden. Sobald uns hier weitere Infos vorliegen, lassen wir Sie dies selbstverständlich wissen. Nicht nur aufgrund der Sicherheitslücken, sondern auch aufgrund der zahlreichen Bugfixes raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Moodle Versionen. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne dabei.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf moodledev.io.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren