Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Neue Moodle Versionen im Dezember

Liebe Leser,

am 11. Dezember sind die drei neuen Moodle Versionen 4.3.1, 4.2.4 und 4.1.7 erschienen. Die Updates beinhalten jede Menge neue Features und Bugfixes und schließen zudem auch Sicherheitslücken.

Moodle 4.3.1

Mit Moodle 4.3.1 wurde ein Fehler behoben, der auftreten konnte, wenn ein Nutzer von einem Kurs suspendiert wurde. In diesem Fall war es dem suspendierten Nutzer dennoch möglich, die Benotung für diesen Kurs einzusehen. Ab sofort werden Nutzern wieder nur noch Noten für die Kurse angezeigt, in denen sie auch wirklich noch eingeschrieben sind.

Des Weiteren löst Moodle 4.3.1 ein Problem mit dem TinyMCE Editor, das das Bearbeiten von Videos betraf. Wurden mehrere Videos in einen Text eingebunden, so konnte hier immer nur das erste Video bearbeitet werden. Das Update sorgt dafür, dass sich nun auch wieder mehrere Videos problemlos einbinden und bearbeiten lassen.

Außerdem wurde der Aktivitätstyp Feedback im Zuge des Updates überarbeitet. Bei vorherigen Moodle Versionen war es Lehrern nicht möglich, die Reihenfolge der Fragen in einer Feedback Aktivität zu ändern. Die Reihenfolge der Fragen kann ab jetzt nach Belieben angepasst werden.

Moodle 4.2.4

Auch Moodle 4.2.4 bringt einige Verbesserungen mit sich. Diese betreffen unter anderem die Kurs-Backups. Denn die Backups wurden in der Kurswiederherstellung nicht angezeigt, wenn auf die Wiederherstellungsseite über eine Modul-Seite zugegriffen wurde. In diesem Fall war lediglich eine leere Seite sichtbar. Ab sofort werden die Backups nun wieder in der Kurswiederherstellung angezeigt.

Zudem wird der „Als Gast anmelden“-Button nun nicht mehr angezeigt, wenn sich ein Nutzer bereits als Gast angemeldet hat und gerade zur Login-Seite weitergeleitet wird.

Einige Probleme, die die Barrierefreiheit von Moodle betreffen, wurden mit Moodle 4.2.4 ebenfalls behoben. So werden ab sofort unter anderem dekorative Icons vor den Screen Readern verborgen, wodurch der Lesefluss verbessert wurde.

Moodle 4.1.7

Mit Moodle 4.1.7 wurde unter anderem die Browserkompatibilität mit Chrome verbessert. Denn hier gab es bei Vorgängerversionen Probleme mit MP3-Dateien, wenn diese in ein Verzeichnis hochgeladen waren. In diesem Fall konnten die Dateien nicht über Chrome abgespielt werden. Dies ist ab sofort wieder problemlos möglich.

Außerdem behebt Moodle 4.1.7 einen Fehler, der bei Kursen mit individuellen Textfeldern auftrat. Diese Kurse konnten nicht mehr nachträglich bearbeitet werden. Bei Bearbeitungsversuchen wurde lediglich eine Fehlermeldung ausgegeben. Moodle 4.1.7 sorgt dafür, dass sich Kurse mit individuellen Feldern wieder ohne Probleme bearbeiten lassen.

Auch die Barrierefreiheit wurde im Zuge von Moodle 4.1.7 verbessert. Ab sofort erhalten Nutzer Feedback für Aktionen, die sie auf der Kursseite ausgeführt haben. Dieses Feedback ist unter anderem von Screen Readern lesbar und ermöglicht so Nutzern mit eingeschränktem Sichtfeld einen verbesserten Zugang zu Moodle.

Die drei Updates schließen außerdem einige Sicherheitslücken, die aus Sicherheitsgründen jedoch erst im Laufe der Woche bekanntgegeben werden. Sobald uns hier weitere Infos vorliegen, lassen wir Sie dies selbstverständlich wissen. Nicht nur aufgrund der Sicherheitslücken, sondern auch aufgrund der zahlreichen Bugfixes raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Moodle Versionen. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne dabei.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf moodledev.io.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren