Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Neue Moodle Versionen im August

Liebe Leser,

heute sind die neuen Moodle Versionen 3.9.23, 3.11.16, 4.0.10, 4.1.5 und 4.2.2 erschienen. Die neuen Versionen bringen jede Menge Verbesserungen und neue Funktionen mit sich, die unter anderem auch die Barrierefreiheit und Sicherheit von Moodle betreffen.

Moodle 4.2.2

So wurde im Zuge von Moodle 4.2.2 ein Fehler behoben, der Arbeitsaufträge betrifft, bei denen das Fälligkeitsdatum verlängert wurde. Diese Verlängerung wurde von vorherigen Moodle 4.x Versionen nicht berücksichtigt, sodass abgegebene Arbeitsaufträge als „verspätet abgegeben“ eingestuft wurden. Moodle 4.2.2 sorgt nun dafür, dass die Verlängerung des Fälligkeitsdatums wieder bei der Abgabe berücksichtig wird.

Auch ein Problem bei der Quiz-Funktion wurde mit Moodle 4.2.2 gelöst. Bei Fragen, bei denen Antworten per Drag&Drop in eine Lücke eingefügt werden müssen, war es unter Umständen nicht mehr möglich, Antworten in die Lücken zu ziehen. Dieses Problem trat immer dann auf, wenn zwei oder mehr Antwortmöglichkeiten angeklickt, aber nicht gezogen wurden. Die Drag&Drop Funktion ist jetzt wieder problemlos nutzbar.

Des Weiteren konnte bei vorherigen Moodle Versionen ein Fehler im Kalender auftreten. Wurden dort bei einer Aktivität das Start- und Enddatum verändert, so wurde dies zwar korrekt in die Datenbank übernommen, allerdings waren die Änderungen nicht auf der Seite „Aktivitätenansicht“ sichtbar. Mit Moodle 4.2.2 wird das neue Datum nun überall korrekt übernommen.

Moodle 4.1.5

Auch Moodle 4.1.5 enthält einige Fehlerbehebungen. Einer dieser Fehler betrifft die Moodle App. Hier bekamen Administratoren beim Log-in eine Fehlermeldung angezeigt, wenn sie in keinen Kurs eingeschrieben waren. Ab sofort ist der Log-in für Admins ohne Fehlermeldung möglich.

Zudem wurde bei Moodle 4.1.5 ein Fehler auf der Plugin-Übersichtsseite behoben. Der Link, der zur Einstellungsseite des Plagiats-Plugins führte, war fehlerhaft, sodass nach einem Klick auf den Link lediglich eine Fehlerseite ausgegeben wurde. Im Zuge des Updates wurde nun der korrekte Link hinterlegt, sodass die Einstellungsseite ab sofort erreichbar ist.

Moodle 3.11.16, 3.9.23 und 4.0.10

Der allgemeine Support für die drei Moodle Versionen 3.11.x, 3.9.x und 4.0.x ist inzwischen ausgelaufen, weshalb diese keine Sicherheitsupdates oder Bugfixes mehr erhalten. Die drei neuen Versionen 3.11.16, 3.9.23 und 4.0.10 richten sich hauptsächlich an Entwickler und eignen sich nicht mehr für den Betrieb einer Live-Umgebung.

Wenn Sie also weiterhin von neuen Features und Fehlerbehebungen profitieren möchten, dann raten wir Ihnen zu einem Upgrade auf Moodle in der 4.1.x oder 4.2.x Version. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei einem Wechsel.

Weitere Informationen zu den Updates und einen genauen Überblick über alle neuen Features und Verbesserungen finden Sie auf moodle.org.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren