Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Neue Moodle Updates veröffentlicht

Liebe Leser,

auch Moodle hat übers Wochenende Updates erhalten. Samstag wurden gleich fünf neue Moodle Versionen veröffentlicht, die allesamt jede Menge Verbesserungen, Fehlerbehebungen und natürlich auch neue Features mit sich bringen.

Moodle 4.2

Herzstück dieses Update-Marathons ist Moodle 4.2. Diese neue Moodle Version steht ganz im Zeichen der Nutzerfreundlichkeit und bietet damit sowohl für Lehrende als auch für Lernende eine deutlich verbesserte Nutzererfahrung. Ganz neu ist dabei zum Beispiel die Möglichkeit, Massenaktionen in Kursen auszuführen. So können innerhalb eines Kurses ab sofort mehrere Aktivitäten oder Kursabschnitte gleichzeitig bearbeitet werden. Die Verwaltung von Kursen geht auf diese Weise deutlich effizienter und weniger zeitaufwendig vonstatten.

Auch das Notenbuch wurde im Zuge von Moodle 4.2 überarbeitet, wodurch sich Lernfortschritte jetzt noch leichter verfolgen lassen können. Beispielsweise können Lehrende nun dank einer neuen Suchfunktion im Grader-Bericht Lernende mithilfe von E-Mail-Adressen, Namen oder anderen Identifikatoren suchen. Zudem haben Lehrende ab sofort die Möglichkeit, sich das Feedback der Lernenden im Notenbuch anzeigen zu lassen.

Des Weiteren erhielten die Kursseiten zahlreiche Verbesserungen, von denen sowohl Lehrende als auch Lernende profitieren. Moodle 4.2 ermöglicht ab sofort das Duplizieren von Abschnitten. Zudem lassen sich Aktivitäten jetzt frei in Abschnitte einfügen. Neu sind außerdem Permalink-URLs, mit denen bestimmte Orte in Kursen geteilt werden können. Die Kursoberflächen sind nun insgesamt deutlich einfacher zu navigieren, wodurch sich das Arbeiten mit Moodle für alle Nutzergruppen einfacher und angenehmer gestaltet.

Moodle 4.1.3

Die neue Moodle Version 4.1.3 fällt nicht weniger umfangreich aus. Auch hier können Sie sich über zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen freuen. So wurde im Zuge von Moodle 4.1.3 ein Problem behoben, das den Scrollbalken bei Kursseiten betraf. Bei sehr umfangreichen Kursen verkleinert sich die Größe des Scrollbalkens automatisch. Aufgrund der Position des Block-Umschaltknopfs konnte es passieren, dass der Scrollbalken von diesem verdeckt wurde. Moodle 4.1.3 sorgt nun dafür, dass der Scrollbalken auch bei großen Kursen weiterhin sichtbar bleibt.

Des Weiteren behebt Moodle 4.1.3 ein Problem mit dem Multi-Lang Filter. Dieser konnte in Benachrichtigungen zur Änderung von Kursinhalten nicht korrekt verarbeitet werden. In der Betreffzeile von E-Mails und Systembenachrichtigungen wurden deshalb anstelle des eigentlichen Betreffs die Tags des Filters angezeigt. Ab sofort wird hier nun wieder der korrekte Betreff ausgegeben.

Moodle 4.0.8

Moodle 4.0.8 behebt einen Fehler, der dafür sorgte, dass das Format von Kurszusammenfassungen nach dem Speichern nicht erhalten blieb. Wurde die Kurszusammenfassung im Markdown-Format erstellt und anschließend gespeichert, so wurde die Zusammenfassung nach dem Speichern im HTML-Format angezeigt. Das Format wird ab sofort wieder korrekt gespeichert und ausgegeben.

Außerdem beinhaltet Moodle 4.0.8 eine Fehlerbehebung, die die Content-Bank betrifft. Wurde hier Content angesehen, der von einem anderen Nutzer erstellt wurde, so gab es hier keine Möglichkeit, direkt über Moodle wieder auf die Startseite der Content-Bank zu gelangen. Stattdessen blieb Nutzern hier nur der Zurück-Button des Browsers. Ab sofort bietet Moodle einen eigenen Zurück-Button, um auf die Startseite der Content-Bank zu gelangen.

Moodle 3.11.14 und 3.9.21

Der allgemeine Support für die beiden Moodle Versionen 3.11.x und 3.9x ist inzwischen ausgelaufen, weshalb diese keine Sicherheitsupdates oder Bugfixes mehr erhalten. Die beiden neuen Versionen 3.11.14 und 3.9.21 richten sich hauptsächlich an Entwickler und eignen sich nicht mehr für den Betrieb einer Live-Umgebung. Wenn Sie also weiterhin von neuen Features und Fehlerbehebungen profitieren möchten, dann raten wir Ihnen zu einem Upgrade auf Moodle in der 4.0.x, 4.1.x oder 4.2.x Version. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei einem Wechsel.

Weitere Informationen zu den Updates und einen genauen Überblick über alle neuen Features und Verbesserungen finden Sie auf moodle.com.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren