Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Neue Moodle Versionen im Oktober

Liebe Leser,

über das Wochenende sind sechs neue Moodle Versionen erschienen. Die Moodle Versionen 4.3.0, 4.2.3, 4.1.6, 4.0.11, 3.11.17 und 3.9.24 bringen jede Menge Verbesserungen, Fehlerbehebungen und auch neue Funktionen mit sich.

Moodle 4.3.0

Moodle 4.3.0 bietet nicht nur eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit, sondern auch einen deutlich vergrößerten Funktionsumfang. So haben Lehrende nun zahlreiche neue Möglichkeiten, um die Ansicht der Fragen-Bank zu individualisieren. Beispielsweise lassen sich nun die verschiedenen Spalten in der Fragen-Bank per Drag&Drop neu anordnen oder auch nach Belieben ein- und ausblenden.

Des Weiteren ist es ab sofort möglich, Gruppen-Nachrichten in Kursen in Masse zu aktivieren und zu deaktivieren. Das ist besonders vorteilhaft, wenn es sich um einen größeren Kurs mit vielen verschiedenen Gruppen handelt. Denn Lehrende müssen jetzt nicht mehr Gruppen-Nachrichten für alle Gruppen einzeln aktivieren oder deaktivieren, sondern können dies nun mit nur einem Klick für viele Gruppen auf einmal erledigen.

Auch das Glossar wurde im Zuge von Moodle 4.3.0 überarbeitet. Denn hier ist für Lehrende ab sofort sichtbar, bei wie vielen Einträgen die Genehmigung noch aussteht. Lehrende können so einfacher erkennen, ob neue Einträge vorhanden sind, die genehmigt werden müssen.

Moodle 4.3.0 bringt zudem auch einige sicherheitstechnische Verbesserungen mit sich. So ist auf der Login-Seite ab sofort die Implementierung eines Captchas möglich. Nutzer-Accounts sind auf diese Weise deutlich besser vor Brute-Force-Angriffen und Logins durch Bots geschützt.

Moodle 4.2.3

Moodle 4.2.3 behebt einen Fehler, der beim Report Builder auftreten konnte. Hier konnte es unter Umständen passieren, dass in den Reports falsche Noten ausgegeben wurden. Ab sofort werden hier wieder die korrekten Noten angezeigt.

Außerdem wurde ein Problem gelöst, das Cloze-Fragen bei Lückentexten betraf. Nach dem Ausfüllen und Abschicken des Lückentextes wurde den Lernenden nicht die korrekte Antwort angezeigt. Bei Wahr/Falsch-Fragen funktionierte die Anzeige jedoch einwandfrei. Moodle 4.2.3 sorgt nun dafür, Lernenden wieder bei allen Fragen die korrekten Antworten angezeigt werden.

Zudem wurde im Zuge von Moodle 4.2.3 die Barrierefreiheit des Systems verbessert. Eine dieser Verbesserungen betrifft den „Check“-Button, der nach Testfragen eingeblendet wird. Denn die Beschriftung dieses Buttons vermittelte den Lernenden nicht den genauen Zweck des Buttons, sodass es nicht direkt ersichtlich war, welche Frage durch den Button überprüft wird. Besonders bei Lernenden, die auf Screen-Reader angewiesen sind, konnte dies daher zu Verwirrung führen. Die Beschriftung des „Check“-Buttons wurde nun konkretisiert, sodass der Zweck des Buttons schnell und einfach für alle Lernenden ersichtlich wird.

Moodle 4.1.6

Im Zuge von Moodle 4.1.6 wurde unter anderem ein Problem behoben, das favorisierte Kurse betraf. Favorisierte Kurse wurden Lernenden auch dann noch angezeigt, wenn diese bereits aus dem Kurs abgemeldet waren. Die Lernenden hatten keinen Zugriff mehr auf den abgemeldeten Kurs, obwohl dieser weiterhin noch im Favoriten-Block sichtbar war. Die Kurse werden ab sofort wieder auf dem Favoriten-Block entfernt.

Zudem kam es bei vorherigen Moodle 4.1.x Versionen zu Problemen bei Tests, die aus einem alten Backup wiederhergestellt wurden. Wurde dieser Tests erneut gestartet, so resultierte dies in einer Fehlermeldung. Mit Moodle 4.1.6 können Teste nun wieder problemlos aus älteren Backups wiederhergestellt und durchgeführt werden.

Außerdem erhalten Nutzer ab sofort eine Warnung, wenn die sowohl für die Selbst-Einschreibung in einen Kurs als auch für die Einschreibung in eine Gruppe ein identischer Schlüssel verwendet wird. Bei vorherigen Versionen war dies nicht der Fall, weshalb Lernende zwar in den Kurs, nicht aber in die Gruppe eingeschrieben wurden.

Moodle 4.0.11, Moodle 3.11.17 und Moodle 3.9.24

Der allgemeine Support für die drei Moodle Versionen 3.11.x, 3.9.x und 4.0.x ist inzwischen ausgelaufen, weshalb diese keine Sicherheitsupdates oder Bugfixes mehr erhalten. Die drei neuen Versionen 3.11.17, 3.9.24 und 4.0.11 richten sich hauptsächlich an Entwickler und eignen sich nicht mehr für den Betrieb einer Live-Umgebung.

Wenn Sie also weiterhin von neuen Features und Fehlerbehebungen profitieren möchten, dann raten wir Ihnen zu einem Upgrade auf Moodle in der 4.1.x, 4.2.x oder 4.3.x Version. Im Zuge unserer Moodle Support und Moodle Update Service Angebote unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei einem Wechsel.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren