Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Google+Folgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Endlich ist sie da! Die .blog Domain

Kaum eine neue Domainendung wurde so lange ersehnt wie diese. Nun ist die .blog Domain endlich erhältlich und kann natürlich auch bei uns ab heute 18:00 Uhr registriert werden.

Eine Domainendung wie keine andere – sie lässt das Blogger Herz höher schlagen. Kein Wunder, denn schon seit zwei Jahren können wir den Start vieler neuer Domainendungen beobachten, die sich immer stärker etablieren. Lokale Domainendungen wie .bayern oder .berlin sind inzwischen zwar ein gewohnter Anblick. Sie eignen sich jedoch vorrangig für lokale Betriebe wie Restaurants, Friseure oder Reiseveranstalter mit Angeboten rund um den Ort.

Ähnlich wie die Domainendung .shop ist auch die .blog Domain endlich wieder eine Domainendung, die viele Nutzer ansprechen wird. Schließlich haben immer mehr Menschen Spaß am Bloggen und verdienen nicht selten auch viel Geld mit dem Veröffentlichen ihrer Blogbeiträge. Ob Fashion Blogs, Food Blogs oder News Blogs – sie alle eint die Freude am Schreiben und der Kommunikation mit ihren Lesern rund um ihr Thema.

Nun ist endlich die Zeit vorbei, in der man mühselig nach dem letzten sinnvollen Domainnamen mit der Endung .de gesucht hat. Die .blog Domain ist eine kurze und aussagekräftige Domainendung. Mit einem passenden Domainnamen rund um Ihr Thema finden Sie sicher Ihre passende .blog Domain für den eigenen Blog.

Wer hat sich seine .blog Domain schon geholt? Oder rätseln Sie noch über den Sinn und Unsinn der neuen Domainendungen?

Tags:, , , ,

Avatar for Jenny Ehrlich

Jenny Ehrlich

Seit Januar 2011 betreue ich den Blog, den Twitter- sowie den Facebook Kanal von DM Solutions. Dort schreibe ich über alles, was die IT-Welt bewegt, am liebsten natürlich über Neuigkeiten aus den Bereichen Webhosting und Content Management Systeme. Viel Spass beim Lesen wünscht Jenny & das Team von DM Solutions.

Kommentare (12)

  • Avatar

    Alexander Liebrecht

    |

    Hallo Jenny,
    toll, dass du hier wieder am Berichten bist. Ich habe mich soeben bei dem Hoster meiner Wahl zwecks .blog-Domain umgesehen und etwas registriert. Es wird sicherlich noch alle Portfolio-Leser erreichen, wenn das neue Blog online ist 🙂 Sehr günstig sind diese Domains aber nicht, aber ich riskiere es mal damit und schaue mal, ob es mir etwas bringen kann. Es wird ein Blog zu meinen Lieblingsthemen sein und nichts anderes.

    Noch warte ich gerade, bis ich per FTP darauf zugreifen kann. Danach wird ein CMS installiert, vermutlich sogar WordPress. Dann sehen wir weiter.

    .blog-Domains sind doch mal ganz interessant und sicherlich wäre es von wichtiger Bedeutung, dass eine registrierte Domain nicht etwa verkommt. Es muss ein neues Projekt her, welches dauerhaft betrieben wird. Ich habe in meinem Portfolio bereits solche Endungen wie guru/net/de/com/biz/info/ und jetzt auch noch .blog. Recht vielseitig aufgestellt mein Domain-Portfolio.

    Gab es in eurem Unternehmen schon erste Registrierungen oder gehört es dem Datenschutz?

    Reply

    • Avatar

      Jenny Ehrlich

      |

      Hallo Alex,
      ich dachte mir schon, dass du zu den Ersten gehören wirst, die sich ihre Wunschdomain schnappen werden 🙂 Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Blog. Sag Bescheid, wenn die Seite steht – ich schaue gerne vorbei.
      Wir haben tatsächlich schon einige .blog Domains registrieren dürfen. Ich bin genauso gespannt wie du, ob diese Domainendungen etwas bringen. Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht!

      Reply

  • Avatar

    Web-Morris

    |

    Gibt es schon Ergebnisse, ob diese Seiten genauso gut ranken wie .de Domains?

    Reply

    • Avatar

      Jenny Ehrlich

      |

      Hallo Web-Morris,
      ich fürchte für richtig aussagekräftige Studien sind die neuen Domainendungen noch zu frisch. Die bisherigen Analysen, die ich kenne, besagten, dass Domains mit neuen Domainendungen zumindest nicht schlechter ranken als die regulären Domains mit .de oder .com.
      Kennt jemand andere Studien oder Analysen zu dem Thema?

      Reply

  • Avatar

    Flügel-Falter

    |

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir die internetblogger.blog zu holen aber die hat mir der Alex vor der Nase weggeschnappt 🙂
    36,51 € Brutto im Jahr (das ist der Preis den ich als Domainreseller zahle) muss aber gut überlegt sein.
    Aber wie der Volksmund sagt „unser Hobby ist uns lieb und teuer“ 🙂

    Was kostet die .blog denn bei euch?

    Da ich meine Blogs nicht nur zum Spaß betreibe, muss ich natürlich auch kalkulieren und da kommen für mich so teure Domains nicht in Frage.

    Die Frage ob eine Endung besser rankt als die andere ist doch schon sehr alt.
    Das Ranking hängt nach meiner Erfahrung nur bedingt von der Endung ab.
    Länder toplevel Domains wie die .de ranken in der Suche des Landes z.B. google.de einfacher als gTLD wo dann auch die .blog zugehört.

    Macht man ordentlich und richtig Seo dann bekommt man alles zum ranken. Doch da muss man dann auch wieder Zeit oder Geld investieren.

    Jenny , von welchen Analysen sprichst Du? Hast Du da ein Beispiel eventuell eine URL.

    Grüße
    Lothar

    Reply

    • Avatar

      Jenny Ehrlich

      |

      Hallo Lothar,
      oje, ich fürchte die Analysen werde ich nicht mehr finden. Das ist schon ein Weilchen her. Sollte wieder eine erscheinen, stelle ich sie gerne hier ein.
      Ich gebe dir aber Recht. Unabhängig von der Domainendung – mit jeder neu registrierten Domain muss man neu starten und ordentlich SEO machen. Ohne Fleiß kein Preis (wenn wir schon beim Volksmund sind 😉 ).
      Bei uns gibt es die .blog Domain für 3,99€ pro Monat. Neue Domainendungen sind tatsächlich recht teuer und wenn man die eigene Webseite eher als Hobby betreibt, überlegt man sich das doch zwei Mal.
      Alex wollte ja mit einer .blog Domain ein neues Projekt starten. Ich bin schon sehr gespannt, was er plant 🙂

      Reply

  • Avatar

    Flügel-Falter

    |

    Hallo Jenny,
    danke für die Antwort. Ich bin ja auch ein Fan solcher Analysen um sie dann selbst zu analysieren.
    Wenn ich vor Dir was aktuelles sehe dann poste ich es als Kommentar wenn es ok ist.

    Grüße und ein schönes Wochenende sowie einen schönen 1. Advent .

    Lothar

    Reply

    • Avatar

      Jenny Ehrlich

      |

      Hallo Lothar,
      aber gerne! Hilfreiche Informationen sind immer willkommen. Ich bin sicher, dass die neuesten Erkenntnisse zu dem Thema nicht nur uns zwei interessieren.

      Ich danke dir! Ich wünsche dir auch ein schönes und hoffentlich ruhiges Adventswochenende

      Reply

  • Avatar

    Per

    |

    Hallo Lothar,
    ich glaube wir haben uns alle auf diese Top-Level-Domain gefreut. Endlich gibt es mal wieder eine nützliche Domain. Wir hatten leider nicht viel Glück mit Domain-Vorbestellungen für unseren Kunden.

    Gruss Per

    Reply

  • Avatar

    Klaus

    |

    Bin gerade durch Zufall durch die Vorstellung von Alex zu euch gekommen 🙂
    Musste doch auch gleich mal nach den .blog-Endnungen schauen und habe tatsächlich noch eine spannende zur Registrierung gefunden 🙂

    Viele Grüße,
    Klaus

    Reply

    • Avatar

      Jenny Ehrlich

      |

      Hallo Klaus,
      zunächst einmal herzlich willkommen bei uns 🙂
      Ist die neue .blog Domain für ein neues Projekt oder ein laufendes?
      Grüße
      Jenny

      Reply

  • Avatar

    Klaus

    |

    Hallo Jenny,
    vielen Dank. Ich hatte an ein neues Projekt gedacht, aber es wird dann wahrscheinlich erst im neuen Jahr etwas 🙂

    Viele Grüße,
    Klaus

    Reply

Kommentieren