Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Google+Folgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Vanilla Update 2.1 veröffentlicht

 

Liebe Leser,

mit dem aktuellen Update von Vanilla Forums wurden neben der Schließung entdeckter Sicherheitslücken im System, auch viele Neuheiten hinzugefügt. Daher sollte die neue Version so schnell wie möglich heruntergeladen werden. Nähere Informationen findet ihr unter vanillaforums.org.

Bei DM Solutions erhalten Sie günstiges Vanilla Forum Hosting inklusive kostenlos vorinstalliertem System, kostenloser Domain, Trafficflatrate, massig Speicherplatz und höchster Performance unserer Server mit unserer aktuellen Aktion sogar für 6 Monate kostenlos.

Tags:, ,

Avatar for Jenny Ehrlich

Jenny Ehrlich

Seit Januar 2011 betreue ich den Blog, den Twitter- sowie den Facebook Kanal von DM Solutions. Dort schreibe ich über alles, was die IT-Welt bewegt, am liebsten natürlich über Neuigkeiten aus den Bereichen Webhosting und Content Management Systeme. Viel Spass beim Lesen wünscht Jenny & das Team von DM Solutions.

Kommentare (3)

  • Avatar

    Alex L

    |

    Hallo Jenny,
    aktuell ist es Vanilla Forums 2.2, wie man diesem Artikel:> http://vanillaforums.org/discussion/31121/vanilla-is-proud-to-present-version-2-2 entnehmen kann. Ich habe es auch schon installiert, musste mein Forum lediglich einem Upgrade unterziehen, was auch klappte. Auf der Suche nach nützlichen Vanilla Plugins im Plugin-Verzeichnis entdeckte ich das Artikelsystem, womit man im Forum bloggen kann. Das ist recht cool und ich kann noch mehr Inhalte unters Volk im Internet bringen.

    Ich halte Vanilla Forums für eine passable Forum-Lösung, wenn man mit OpenSource ein Freund ist. Sicher wird auch keiner bei XenForo und WBB oder vBulletin meckern, aber ich arbeite mitunter mit OpenSource Tools Lösungen und bin damit mehr als zufrieden.

    Reply

  • Avatar

    Alexander Liebrecht

    |

    Hallo Jenny,
    ja, ein Vanilla Update ist schon fällig und ich sage es dir, dass du dir das unter https://open.vanillaforums.com/discussion/33066/preview-release-2-4-beta mal ansehen solltest. Vanilla Forums 2.4 Beta ist draussen und ich setze es im eigenen Forum seit einer Weile erfolgreich ein.

    PHP 7.0 Kompatibilität, Flat Kategorien und Redesign des Backends kamen unter anderem hinzu. Plugins scheinen zu funktionieren, aber nicht alle, eben nur die, die mit der jeweiligen Vanilla Forum Version auch wirklich kompatibel sind.

    So ein Forum-Update verläuft in der Regel erfolgreich und man muss in dem Rahmen das im Browser eingeben: „utility/update“, soweit ich mich entsinnen kann. Wenn eine Erfolgsmeldung erscheint, dann wurde auch erfolgreich aktualisiert. Vorher dann bitte die Datenbank backupen und die neuen Files zum Server hochladen.

    Manche Vanilla Themes, die du im offiziellen Theme-Verzeichnis findest, funktionieren etwas nicht, sodass die Auswahl eines Themes eher sehr mühsam ist. Da willst du vielleicht etwas aus der Bootstrap-Ecke haben, aber das ging neulich auch nicht. Es hat auch damit zu tun, ob solche Themes fortlaufend weiterentwickelt wurden, denn Vanilla wird entwickelt.

    In der Version 2.5 sollte wohl das Verzeichnis library/vendors verschwinden. Falls eine Datei composer.phar im Rootverzeichnis liegt, bitte auch mal den Composer so updaten.

    php composer.phar update

    Danach die Endung .phar wieder entfernen, damit keinen Dritten die Datei ausführen können.

    Reply

    • Avatar

      Jenny Ehrlich

      |

      Hallo Alex,
      danke für deine Tipps. Diese werden den Vanilla Nutzern unter unseren Lesern sicher weiterhelfen.

      Reply

Kommentieren