Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Ab sofort: Hilfe bei der Shopware 6 Migration

Liebe Leser,

seit seinem erstmaligen Erscheinen im April 2015 hat das Shopsystem Shopware 5 zahlreichen Onlinehändlern treue Dienste geleistet. Nun heißt es allerdings langsam aber sicher Abschied nehmen. Denn ab Juli 2023 beginnt der End-of-Life-Support für Shopware 5.

Was bedeutet das konkret? Noch bis Ende Juli werden für das System Bugfix-Releases veröffentlicht, die Fehlerbehebungen, Verbesserungen oder auch rechtlich notwendige Anpassungen beinhalten. Danach erhält das System nur noch Security Updates, bis diese Ende Juli 2024 schließlich ebenfalls eingestellt werden. Spätestens dann ist eine Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 notwendig.

Warum sollten Sie eine Migration auf Shopware 6 vornehmen?

Shopware Updates sind maßgeblich für die Sicherheit und Systemstabilität Ihrer Shopware 5 Umgebung. Auch neue Funktionen, die sowohl für Sie als Shopbetreiber als auch für Ihre Kunden den Umgang mit Shopware erleichtern, gehen oftmals mit diesen Updates einher. Seit Juli 2022 wird Shopware 5 bereits nicht mehr mit neuen Funktionen versorgt. Dieses Jahr fallen nun die Bugfixes weg und ab nächstes Jahr werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Ein veraltetes Shopsystem büßt daher nicht nur an Funktionsfähigkeit und Bedienbarkeit ein, sondern kann auch ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen. Denn Sicherheitslücken, die nicht geschlossen werden, bieten Hackern eine ideale Angriffsfläche und machen Ihren Onlineshop zu einer perfekten Zielscheibe für Datenklau und ähnliche unschöne Szenarien.

Und gerade bei Onlineshops ist Sicherheit das A und O. Schließlich sind dort einige äußerst sensible Daten hinterlegt wie etwa die Adressen oder Bankdaten Ihrer Kunden. Und wenn diese in falsche Hände geraten, dann sind die Folgen mehr als nur unangenehm. Aber auch Bugs, die nicht behoben werden, haben negative Auswirkungen auf Ihren Onlineshop. Denn sie können die Performance Ihres Shops beeinträchtigen oder diesen im schlimmsten Fall sogar komplett unbenutzbar machen. Das Ergebnis – unzufriedene und frustrierte Kunden, die Ihren Onlineshop unverrichteter Dinge wieder verlassen. Wenn Sie Ihren Kunden also auch nach 2024 noch einen voll funktionsfähigen und sicheren Onlineshop bieten wollen, dann sollten Sie unbedingt eine Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 vornehmen.

Welche Vorteile bietet Shopware 6?

Neben der weiteren Versorgung mit neuen Features, Bugfixes und Sicherheitsupdates geht Shopware 6 natürlich noch mit vielen weiteren Vorteilen einher. So wurde beispielweise die Nutzeroberfläche des Shopsystems von Grund auf überarbeitet und ist damit deutlich nutzerfreundlicher und lässt sich zudem individualisieren. Auch die Kategorienverwaltung wurde verbessert, sodass hier nun die Steuerung von mehreren Vertriebskanälen problemlos möglich ist.

Zudem wurden mit Shopware 6 die Einkaufswelten durch sogenannte „Erlebniswelten“ ersetzt. Diese Erlebniswelten bleiben im Grundprinzip Ihren Vorgängern treu, bieten jedoch wesentlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung und Individualisierung. Auf diese Weise können Sie Ihren Kunden ein einzigartiges, ansprechendes und damit unvergessliches Einkaufserlebnis bieten.

Des Weiteren fällt mit Shopware 6 die Internationalisierung des Onlineshops deutlich leichter. Denn für Shopware 6 stehen zahlreiche verschiedene Sprach-Plugins zur Verfügung und auch die Preisangabe in unterschiedlichen Währungen lässt sich mit dem neuen Shopsystem einfach umsetzen. Damit bieten Shopware 6 die idealen Grundvoraussetzungen, um später auch auf internationaler Ebene mit dem eigenen Onlineshop durchstarten zu können.

Das wohl spannendste neue Feature von Shopware 6, das aus diesem Grund auf keinen Fall unerwähnt bleiben sollte, ist für uns allerdings der Headless-Ansatz. Das bedeutet, dass bei Shopware 6 das Backend unabhängig vom Frontend genutzt werden kann. So kann das Shopsystem äußerst einfach mit den unterschiedlichsten Vertriebskanälen wie beispielsweise Marktplätzen, Apps oder auch sozialen Netzwerken kombiniert werden. Damit ist Shopware 6 ideal für die Umsetzung von modernen und zukunftsstarken E-Commerce-Projekten.

DM Solutions unterstützt Sie bei der Shopware 6 Migration

Zusammenfassend kann man also sagen, dass sich eine Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 nicht nur aus sicherheitstechnischen Gründen lohnt. Mit seinen zahlreichen neuen Features, die im Laufe der Zeit natürlich noch erweitert werden, ist Shopware 6 fit für die Zukunft und ermöglich Ihnen Next-Level E-Commerce. Selbstverständlich sind Sie bei der Shopware 6 Migration nicht auf sich allein gestellt. Gerne kümmern wir uns für Sie um die Migration auf Shopware 6 und sorgen für einen schnellen, sauberen und reibungslosen Wechsel des Shopsystems.

Sie wünschen weitere Informationen zu Shopware 6, haben Fragen zum Wechsel auf Shopware 6 oder möchten von uns ein unverbindliches Angebot für die Shopware 6 Migration erhalten? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu unserem Support auf! Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

P.S: Sie möchten mit Ihrem ersten eigenen Onlineshop loslegen und sind noch auf der Suche nach dem passenden Webhoster? Dann schauen Sie mal bei unseren Shopware Hosting Angeboten vorbei. Damit gelingt der erfolgreiche Einstieg in den Onlinehandel garantiert.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren