Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Shopware 6.5.5.0 und 6.5.5.1 veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern und heute sind die beiden neuen Shopware 6 Versionen 6.5.5.0 und 6.5.5.1 erschienen. Shopware 6.5.5.0 bringt jede Menge Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich, weshalb sich ein Update definitiv lohnt! Bei Shopware 6.5.5.1 handelt es sich um ein kleines Update, das lediglich eine Verbesserung beinhaltet.

So wurde im Zuge von Shopware 6.5.5.0 ein Fehler behoben, der das manuelle Anlegen von Bestellungen im Backend betraf. Dies war nicht möglich, wenn keine Anrede für den Kunden festgelegt wurde. In diesem Fall wurde eine Fehlermeldung ausgegeben und die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden. Mit dem Update ist die Anrede nun nicht mehr zwingend notwendig, wenn eine Bestellung im Backend angelegt wird.

Auch die Erlebniswelten wurden mit Shopware 6.5.5.0 überarbeitet. Denn bei vorherigen Versionen konnte es hier zu Performance-Problemen kommen, wenn Erlebniswelten mit vielen CMS-Blöcken bearbeitet wurden. Diese Performance-Probleme äußerten sich vor allem in Form von Input-Latenz, durch die das Bearbeiten der Erlebniswelten sehr mühsam wurde. Die Performance wurde erheblich verbessert, sodass es sich nun wieder problemlos in den Erlebniswelten arbeiten lässt.

Des Weiteren wurde ein Problem gelöst, das auftreten konnte, wenn der Onlineshop in den Wartungsmodus gesetzt wurde. In diesem Fall konnte es vorkommen, dass das Impressum und die Privatsphäre-Seiten nicht mehr korrekt geladen wurden. Anstelle des eigentlichen Inhalts wurden hier lediglich leere Seiten angezeigt. Shopware 6.5.5.0 sorgt nun dafür, dass diese Seiten auch dann korrekt angezeigt werden, wenn sich der Onlineshop im Wartungsmodus befindet.

Im Zuge von Shopware 6.5.5.1 wurde die Kompatibilität mit PHP 8.2 verbessert. Hier wurden die folgenden Verbesserungen vorgenommen:

  • Eigenschaften, die versehentlich zu SalesChannelContext hinzugefügt wurden, wurden entfernt.
  • Es wurden fehlende Eigenschaften zu Entities hinzugefügt, sodass dynamisch erstellte Property Deprecations nicht erhöht werden können.
  • Es wurden Getters und Setters für neue Eigenschaften hinzugefügt.

Weitere Informationen zu den beiden Updates finden Sie auf shopware.com.

Damit Ihre Shopware 6 Umgebung auch weiterhin voll funktionsfähig ist, raten wir Ihnen zu einem Update auf die neusten Versionen. Wenn Sie unseren Shopware Support nutzen, dann übernehmen wir das selbstverständlich gerne für Sie.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren