Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 31.0.12 und 32.0.3 veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern sind die beiden neuen Nextcloud Versionen 31.0.12 und 32.0.3 erschienen. Die Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neue Features mit sich. Einen Überblick über die Highlights erhalten Sie in diesem Blogbeitrag.

Nextcloud 31.0.12

Im Zuge von Nextcloud 31.0.12 wurden unter anderem die folgenden Änderungen vorgenommen:

  • Nutzer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, eine Freigabe zu löschen, auch wenn die zugehörige Datei fehlt.
  • Der Kontextmenüeintrag „Lokal öffnen“ wird nicht mehr für Dateien in einer Freigabe angezeigt, für die die Berechtigung „Herunterladen und Synchronisieren“ nicht erteilt wurde.
  • Es ist ab sofort nicht mehr möglich, Erinnerungen für ein vergangenes Datum zu setzen.
  • Es ist nun möglich, die öffentlichen Schlüssel von Nutzer*innen zu aktualisieren.

Nextcloud 32.0.3

Nextcloud 32.0.3 geht unter anderem mit den folgenden Neuerungen einher:

  • Das Passwort-Kontrollkästchen in der Benutzeroberfläche „Link anpassen“ ist ab sofort nicht mehr dauerhaft aktiviert. Bei vorherigen Versionen war dies der Fall, auch wenn eigentlich kein Passwort gesetzt und für den Zugriff auf die Freigabe erforderlich war.
  • Der Zugriff auf öffentliche Freigaben ist nun wieder für alle Nutzer*innen möglich, unabhängig von der Identität oder Gruppenmitgliedschaft.
  • HTML wird in CalDav-Einladungen nun korrekt verarbeitet, wodurch Darstellungsprobleme mit bestimmten Zeichen verhindert werden.
  • Serververbindungs-Ausnahmen werden ab sofort abgefangen. Dadurch kann verhindert werden, dass bereits versendete Aktivitäts-Mails nicht gelöscht und erneut versendet werden.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.

Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren