Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 27.1.9 und 28.0.5 veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern sind die beiden neuen Nextcloud Versionen 27.1.9 und 28.0.5 erschienen. Die beiden Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neue Features mit sich.

So ist es mit Nextcloud 27.1.9 ab sofort möglich, sich im Papierkorb den ursprünglichen Speicherort von gelöschten Dateien anzeigen zu lassen. Des Weiteren können Nutzer mit dem Update nun Verzeichnisse mithilfe des Datei-Referenz-Pickers auswählen. Zu guter Letzt wurde im Zuge des Updates noch die Internationalisierung von Nextcloud 27 verbessert. Denn bei vorherigen Versionen ließ sich das „Connection failed“ Popup nicht übersetzen. Ab sofort ist eine Übersetzung in die jeweilige Landessprache möglich.

Auch im Zuge von Nextcloud 28.0.5 wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Dazu zählt unter anderem die Darstellung auf Endgeräten mit schmalen Bildschirmen. Während des Uploads von Dateien kam es hier zu einer Überlagerung von Upload-Zeit und Brotkrumen-Menü. Das Brotkrumen-Menü wird in diesem Fall ab sofort ausgeblendet.

Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der beim Teilen von Dateien via E-Mail auftreten konnte. Wurde hier kein Ablaufdatum festgelegt, so wurde automatisch das Standard-Ablaufdatum gesetzt. Ab sofort lassen sich Dateien auch ohne Ablaufdatum problemlos teilen.

Außerdem löst Nextcloud 28.0.5 ein Problem, das bei Nextcloud 28.0.3 auftreten konnte. Beim Bearbeiten von benutzerdefinierten Berechtigungen für einen freigegebenen Link wurden die Felder „Link-Name“ und „Passwort festlegen“ automatisch ausgefüllt. Die verwendeten Daten stammen dabei aus dem vom Browser gespeicherten Nextcloud-Benutzernamen und -Passwort. Die beiden Felder werden nun nicht mehr automatisch ausgefüllt.

Zudem gab es bei vorherigen Nextcloud 28 Versionen ein Problem mit dem Aufrufen von Bildern. Wurde auf ein Bild in einem Ordner geklickt, so wurde nicht das Anzeigefenster für die Großansicht geöffnet. Das funktioniert jetzt wieder ohne Probleme.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.

Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren