Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Nextcloud 26.0.13, 27.1.8 und 28.0.4 veröffentlicht

Liebe Leser,

auch für Nextcloud wurden über die Osterfeiertage drei neue Versionen veröffentlicht. Denn am vergangenen Freitag sind Nextcloud 26.0.13, 27.1.8 und 28.04.4 erschienen.

Nextcloud 26.0.13

Nextcloud 26.0.13 sorgt unter anderem dafür, dass in E-Mail Benachrichtigungen ab sofort geparste Aktions-Label verwendet werden. Die Aktions-Label haben dadurch ein deutlich leserlicheres Format, was zur Nutzerfreundlichkeit des Systems beiträgt.

Außerdem wurde ein Fehler behoben, der durch numerische Nutzer-IDs ausgelöst wurde. Hier konnte es vorkommen, dass Update-Benachrichtigungen nicht mehr richtig funktionierten. Anstelle der korrekten Benachrichtigung wurde in diesem Fall eine Fehlermeldung übermittelt. Mit Nextcloud 26.0.13 sind nun auch numerische Nutzer-IDs für die Benachrichtigungen kein Problem mehr.

Bitte beachten Sie, dass sich Nextcloud 26 mit diesem Update nun in der End of Life Phase befindet und daher ab sofort keine weiteren Updates mehr erhält. Wir raten Ihnen deshalb, ein Upgrade auf Nextcloud 27 oder Nextcloud 28 vorzunehmen. Nur so wird Ihre Nextcloud Umgebung auch weiterhin noch mit Fehlerbehebungen, neuen Features und Sicherheitsupdates versorgt. Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne bei einem Upgrade. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit unserem Support auf!

Nextcloud 27.1.8

Nextcloud 27.1.8 behebt unter anderem einen Fehler, der beim Teilen von Dateien auftreten konnte. Bei Dateien, die mit anderen Nutzern geteilt wurden, war es nicht mehr möglich, die Originalversion dieser Dateien wiederherzustellen. Das ist jetzt wieder problemlos möglich.

Beim Teilen von Dateien via E-Mail konnte bei vorherigen Nextcloud 27 Versionen ebenfalls ein Fehler auftreten. Hier wurde kein automatisches Passwort festgelegt, auch wenn dieses eigentlich vorgeschrieben war. Wurde die Datei trotz leerem Passwortfeld via E-Mail geteilt, so resultierte dies in einer Fehlermeldung und die Datei konnte nicht geteilt werden. Ab sofort werden in diesem Fall wieder automatische Passwörter generiert.

Zudem lassen sich bei öffentlich geteilten Dateien nun wieder ohne Probleme Gastnamen setzen.

Nextcloud 28.0.4

Im Zuge von Nextcloud 28.0.4 wurde unter anderem die html-Struktur der Profilseite überarbeitet. Vorher befand sich ein Button dort fälschlicherweise innerhalb der Überschrift. Ab sofort handelt es sich bei allen Überschriften nun um eigenständige Überschriften. Zudem enthalten sie keine Buttons oder ähnliche interaktive Elemente mehr.

Auch ein Problem mit dem Code Block wurde behoben. Wurde der Code Block verwendet und nach einem Leerzeichen ein Schrägstrich eingegeben, so wurde das Markdown-Menü geöffnet. Das wird ab sofort unterbunden.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.

Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mitinbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren