Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Neue Nextcloud Versionen im Mai

Liebe Leser,

vor kurzem sind die drei neuen Nextcloud Versionen Nextcloud 27.1.10, Nextcloud 28.0.6 und Nextcloud 29.0.1 erschienen. Die drei Updates bringen jede Menge Fehlerbehebungen, Verbesserungen und auch neue Features mit sich, die wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten möchten.

Nextcloud 27.1.10

Mit Nextcloud 27.1.10 wurde unter anderem ein Fehler behoben, der auftrat, wenn ein neuer Share Link geteilt wurde. Wenn die „Immer nach dem Passwort fragen“ Option aktiviert war, so wurde der gerade geteilte Share Link nicht korrekt in der Sidebar angezeigt. Erst wenn die Seite einmal neu geladen wurde, wurde der Link angezeigt. Nextcloud 27.1.10 sorgt dafür, dass Share Links jetzt sofort sichtbar sind.

Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der beim Teilen von Dateien via E-Mail auftreten konnte. Wurde hier kein Ablaufdatum festgelegt, so wurde automatisch das Standard-Ablaufdatum gesetzt. Ab sofort lassen sich Dateien auch ohne Ablaufdatum problemlos teilen.

Außerdem lässt sich mit Nextcloud 27.1.10 ab sofort die maximale Anzahl an Sucherergebnissen einschränken und Anmeldeinformationen von Nutzern, die in storage_credentials gespeichert sind, werden jetzt gelöscht, wenn der zugehörige Nutzer gelöscht wird.

Nextcloud 28.0.6

Nextcloud 28.0.6 löst ein Problem, das beim Teilen von Dateien auftreten konnte. Hier wurden unter Umständen die beim Teilen festgelegten Attribute nicht korrekt übernommen, was beispielsweise dazu führte, dass Nutzer Dateien, bei denen der Download eigentlich geblockt war, dennoch herunterladen konnten. Festgelegte Attribute bleiben ab sofort erhalten.

Zudem werden Löschanfragen ab sofort in eine Warteschlange eingereiht. Dadurch konnte die Performance von Nextcloud deutlich verbessert werden, da größere Löschanfragen nun nicht mehr zu Einbrüchen der Serverleistung führen.

Zu guter Letzt wurde die Rechtschreibprüfung in Codeblöcken deaktiviert, wodurch sich jetzt das Arbeiten in Codeblöcken wesentlich übersichtlicher gestaltet.

Nextcloud 29.0.1

Auch Nextcloud 29.0.1 bringt jede Menge Neuerungen mit sich. So wird beim Teilen von Dateien ab sofort das korrekte Ziel angezeigt. Nutzer können nun sehen, mit welchem Nutzer und Server oder mit welcher E-Mail Adresse die Dateien geteilt werden.

Des Weiteren lassen sich nun auch Gruppen-Namen speichern, die mehr als 64 Zeichen enthalten. Außerdem werden in der Nutzersuche bei Nutzern ohne Avatar jetzt keine defekten Bilder mehr angezeigt, sondern ein entsprechender Platzhalter-Avatar.

Weitere Informationen zu den Updates finden Sie auf nextcloud.com.

Damit Sie weiterhin von einer stabilen und fehlerfreien Nextcloud-Umgebung profitieren können, raten wir Ihnen zu einem Update auf eine der neuen Versionen. Bei Kunden, die unser Managed Nextcloud Hosting nutzen, sind diese Updates mit inbegriffen.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren