Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Joomla 4.1.4 veröffentlicht

Liebe Leser,

gestern Abend ist die neue Joomla Version 4.1.4 erschienen. Es handelt sich dabei um ein Bugfix-Release, das verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen beinhaltet.

So konnte bei Joomla 4.1.3 ein Fehler auftreten, der die Reihenfolge der Sublinks im Menü betraf. Im Backend konnte die Reihenfolge der Sublinks frei angepasst werden. Diese neue Reihenfolge wurde allerdings nicht im Frontend übernommen, sodass die Sublinks hier trotz Änderung noch in der alten Reihenfolge angezeigt wurden. Mit Joomla 4.1.4 wurde dieser Fehler behoben, sodass Änderungen der Sublink-Reihenfolge jetzt wieder problemlos übernommen werden.

Ein weiterer bei Joomla 4.1.3 auftretender Fehler betraf die „save2copy“-Funktion. Hier war das Speichern von bearbeiteten Menü-Items als Kopie nicht mehr möglich. Stattdessen wurde Nutzern die Fehlermeldung „Save failed with the following error: The alias … is already being used by…“ ausgegeben. Dies lag daran, dass das Alias beim Nutzen der „save2copy“-Funktion nicht korrekt geupdated wurde. Joomla 4.1.4 behebt diesen Fehler ebenfalls. Das Alias wird nun korrekt geupdated, sodass eine einwandfreie Nutzung der „save2copy“-Funktion ab sofort wieder möglich ist.

Des Weiteren wurde mit Joomla 4.1.4 die Workflow-Anzeige überarbeitet. Bei vorherigen Joomla Versionen war es nicht möglich, direkt einzusehen, in welchem Arbeitsschritt sich die jeweiligen Artikel befanden. Nutzer mussten dazu die Artikel erst mit dem Mauszeiger anwählen. Das ist ab sofort nicht mehr nötig, da der Artikelstatus jetzt immer sichtbar beim Artikel angezeigt wird.

Weitere Informationen zum Update finden Sie auf Joomla.org und auf Github.

Damit die Stabilität und Sicherheit Ihrer Joomla Umgebung weiterhin gewährleistet ist, empfehlen wir Ihnen, ein Update auf Joomla 4.1.4 vorzunehmen. Wenn Sie unseren Joomla Update Service nutzen, spielen wir Ihnen das Update selbstverständlich gerne ein.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren