Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

BigBlueButton Update 2.3.2 veröffentlicht

Liebe Leser,

heute ist BigBlueButton in Version 2.3.2 erschienen. Das Update sorgt im Allgemeinen für mehr Systemstabilität und Sicherheit und behebt zudem einige Bugs.

Unter anderem wurden im HTML5 Client einige Sicherheitsverbesserungen vorgenommen. PostCSS inklusive zugehöriger Plug-Ins hat im Zuge dessen ein Update erhalten. Außerdem wurden Redis von Version 2.8 auf Version 3.1 und hosted-git-info von Version 2.8.8 auf Version 2.8.9 geupgraded.

Natürlich beinhaltet auch dieses Update wieder eine ganze Menge an generellen HTML5 Client Verbesserungen. So wurde mit BigBlueButton 2.3.2 ein die Chat Funktion betreffender Bug behoben. Nutzern, die einem bereits laufenden Meeting beitraten, wurde unter Umständen nicht die letzte Chatnachricht mit Willkommensnachricht angezeigt. Stattdessen stiegen sie bei der ersten Nachricht des Chats ein. BigBlueButton 2.3.2 verfügt nun über eine verbesserte Auto-Scroll Funktion, die neuen Nutzern beim Beitritt eines Meetings das Ende des Chats anzeigt. Zudem gab es in den vorhergehenden Versionen 2.3.0 und 2.3.1 Probleme mit dem Diktiermodus. In manchen Fällen funktionierte dieser nicht oder nicht richtig. Auch dieser Fehler konnte im Zuge des Updates beseitigt werden, sodass der Diktiermodus jetzt problemlos genutzt werden kann.

Auch die Core Funktionen haben erneut einige Verbesserungen erhalten. So wird bei Umfragen mit sieben Antwortmöglichkeiten keine zusätzliche leere Zeile mehr angezeigt. Außerdem wurde die endWhenNoModerator Option implementiert. Meetings können jetzt bei Bedarf automatisch beendet werden, wenn keine Moderatoren mehr im Meeting vorhanden sind. Eine Liste aller Verbesserungen finden Sie auf Github.

Kunden, die unser BigBlueButton Hosting nutzen, bekommen das Update zeitnahe aufgespielt.

Teile diesen Beitrag

Nicolas John

Zu meinen Aufgaben bei DM Solutions gehören die Bereiche Kundensupport, Webdesign, SEO und Beratung. So helfe ich unter Anderem gerne bei der Wahl des passenden Shopsystems oder CMS weiter und gehe auf individuelle Kundenwünsche ein. Generell gilt: Geht nicht gibt's nicht!

Kommentieren