Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

BigBlueButton 2.7.7 veröffentlicht

Liebe Leser,

am Freitagabend ist die neue BigBlueButton Version 2.7.7 erschienen. Das Update enthält jede Menge Verbesserungen, die vor allem die Client-Seite des Systems betreffen.

So wurde im Zuge von BigBlueButton 2.7.7 unter anderem ein Fehler behoben, der Nutzer mit MacOS Chrome betraf. Wurde hier beim Erstellen von Breakout-Räumen eine Warnung angezeigt, so führte dies dazu, dass einige Teile des Breakout-Modals unsichtbar wurden. Breakout-Räume können ab sofort wieder in allen Betriebssystemen und Browsern problemlos erstellt werden.

Außerdem wurde die Nutzerfreundlichkeit von BigBlueButton auf mobilen Endgeräten verbessert. Bei mobilen Endgeräten mit einem kleinen Bildschirm hat die Symbolleiste ab sofort automatisch immer die maximal verfügbare Breite. Außerdem wird der Symbolleiste erlaubt, bei unzureichender verfügbarer Breite horizontal zu scrollen, um alle Inhalte anzuzeigen.

Des Weiteren löst BigBlueButton 2.7.7 ein Problem, das bei Umfragen auftreten konnte. Wurde von einem Moderator eine Umfrage erstellt und die Präsentation anschließend von den Nutzern in den Vollbildmodus gesetzt, so führte dies dazu, dass das Umfragefenster verschwand, wenn die Präsentation wieder in den Normalmodus geschaltet wurde. Das Umfragefenster wurde erst wieder angezeigt, nachdem die Seite einmal neu geladen wurde. Das Umfragefenster bleibt ab sofort auch dann sichtbar, wenn zwischen Vollbild und normalem Modus gewechselt wird.

Zu guter Letzt werden von BigBlueButton 2.7.7 nun deutlich mehr Transkriptionssprachen als bei den Vorgängerversionen unterstützt.

Damit Ihre BigBlueButton Umgebung auch weiterhin stabil und fehlerfrei läuft, sollten Sie zeitnah ein Update auf BigBlueButton 2.7.67 vornehmen. Weitere Informationen zur neuen BigBlueButton Version finden Sie auf Github.

Wenn Sie unser BigBlueButton Hosting nutzen, dann kümmern wir uns selbstverständlich gerne für Sie um das Update.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren