Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

BigBlueButton 2.6.6 veröffentlicht

Liebe Leser,

vor wenigen Augenblicken ist die neue BigBlueButton Version 2.6.6 erschienen. Das Update enthält zahlreiche Fehlerbehebungen, die hauptsächlich den HTML5 Client betreffen.

So wurden im Zuge des Updates beispielsweise zwei Fehler behoben, die die Chat-Funktion von BigBlueButton betrafen. Einer dieser Fehler trat auf, wenn Nutzer einen neuen privaten Chat starteten. Dies führte dazu, dass das Nachrichten-Abonnement für Gruppen-Chats erneuert wurde, wodurch alle Daten erneut an den Client gesendet wurden. Dies hatte zur Folge, dass die Nutzer alle Gruppen-Chat Nachrichten erneut erhielten. Zudem funktionierte bei vorherigen BigBlueButton Versionen die Eingabeanzeige bei Privat-Chats nicht richtig, wodurch für Nutzer nicht ersichtlich war, ob der Chat-Partner gerade dabei war, eine Nachricht zu verfassen. BigBlueButton 2.6.6 sorgt nun dafür, dass das Chat-Feature wieder einwandfrei funktioniert.

Des Weiteren löst BigBlueButton 2.6.6 ein Problem, das die Webcams betraf. Wenn das Webcam Fenster an einer anderen Stelle als der Standardposition platziert war, war es nicht mehr möglich, die umliegenden Buttons anzuklicken. Buttons werden ab sofort nicht mehr vom Webcam Fenster blockiert, egal an welcher Position sich diese nun befinden.

Auch ein das Multi-User Whiteboard betreffender Fehler wurde behoben. Wenn das Multi-User Whiteboard aktiviert war, so wurde dort nur der Cursor des aktuell präsentierenden Nutzers angezeigt. Die Cursor der anderen Nutzer waren nicht sichtbar. Ab sofort sind wieder die Cursor für alle Nutzer sichtbar.

Neben den hier genannten Bugfixes beinhaltet BigBlueButton 2.6.6 noch jede Menge weitere Verbesserungen, weshalb wir zu einem Update raten. Weitere Informationen zur neuen BigBlueButton Version finden Sie auf Github.

Wenn Sie unser BigBlueButton Hosting nutzen, dann kümmern wir uns selbstverständlich gerne für Sie um das Update.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren