AWStats

Eine Webseite zu erstellen ist mit den vielen und nützlichen Hilfsprogrammen heute kein Hexenwerk mehr. Doch zu einer erfolgreichen Page oder Plattform gehört auch eine qualifizierte Analysesoftware - AWStats.

Was ist AWStats und was macht das Programm

AWStats analysiert die Logfiles einer Webseite und wandelt sie in Statistiken um. Jeder Klick auf die Seite erzeugt Bewegungen, die es zu analysieren gilt. Woher kommen die Besucher? Zu welchen Zeiten kommen die Besucher? Was lesen sie? Wie bewegen sie sich auf der Seite? Über welche Plattformen kommen sie auf die Webseite? Wieviele Besucher hat die Page? Mit welchen Keywords wird die Seite ge- und besucht? Und so weiter. Das sind enorm wichtige Daten, die einem Seitenbetreiber helfen, sein Webangebot zu optimieren. So wird auf einfachem Weg analysiert, welche Themen Interesse generieren, was zieht Besucher an und welche Bereiche sind eher schwach frequentiert.

Wie arbeitet AWStats

Das Programm wird direkt auf dem Webserver installiert. Grundvoraussetzung ist ein Apache Webserver, auf welchem die Logs im Apache Combined Logfile Format hinterlegt werden. Darüber hinaus muss es möglich seinen ein cgi.bin Verzeichnis zu erstellen, welches zulässt, dass man eigene Perl-Scripts durchführen kann.
Sobald AWStats korrekt installiert ist, hierbei hilft ein leicht verständliches Tutorial, klickt man nur noch an, dass man Update fahren möchte und die Logfileauswertung wird in Echtzeit analysiert.

Wieso ist eine Webanalyse über AWStats wichtig

Der Erfolg einer Webseite hängt natürlich von den Inhalten und den Angeboten ab. Um aber zu prüfen, wie diese Angebote bei Besuchern der Seite ankommen, muss der Webmaster Möglichkeiten haben, diese Werte fortlaufend zu kontrollieren. Über diese Statistiken, die durch AWStats ermittelt werden, kann er Banner exakt dort platzieren, wo sie den effektivsten Nutzen für die Seite versprechen. AWStats hilft dem Seitenbetreiber dabei, zum Beispiel Angebote eines Webshops zu optimieren. Welche Produkte haben den größten Zulauf, welche Produkte werden eher selten angeklickt. Der Webmaster kann mit AWStats hervorragend analysieren, wie hoch der Prozentanteil an Seitenbesuchern ist, die auch tatsächlich Käufe tätigen und über welche Webseiten kommen sie auf seine Page. Über die Analyse der Referrerstatstiken in AWStats weiß der Seiteninhaber genau, wo es sich lohnt in der Zukunft verstärkt Namedropping zu betreiben und Links zur eigenen Page zu hinterlassen.
Mit AWStats haben der Seitenbetreiber und der Webmaster ein Instrument in Händen, den Erfolg der eigenen Seite gezielt und maßgeblich zu beeinflußen. Die über AWStats ermittelten Werte und Kennzahlen, die auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, ermöglichen optimierte Marketing-Strategien des Pageinhabers.
  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t