
Warum nutzt man ein Ticket-System?
Ein guter Support ist elementar für zufriedene Kunden. Falls die Hilfeabteilung eines Betriebs besonders freundlich oder geduldig ist, dann spricht sich das meist rum. Außerdem kaufen zufriedene Kunden eher ein weiteres Mal bei Ihnen ein, wenn Sie schnell auf die Anliegen Ihrer Kunden reagiert haben und Sie freundlich und kompetent beraten wurden. Ein zuverlässiger Support ist also ein wichtiges Standbein eines jeden Unternehmens. Mit der Zeit kommt es dazu, dass der Support nicht mehr nur über eine E-Mail bearbeitet werden kann, da es einfach zu viel wird und sogar mehrere Mitarbeiter an den Tickets arbeiten müssen. Hier kommt ein Helpdesk oder ein Ticket-System wie osTicket ins Spiel. Ticket Systeme eignen sich zudem bestens als Unterstützung Ihres bisherigen Projektes, welches Sie zum Beispiel in unserem Joomla Webhosting aufgebaut haben.
Vorteile von osTicket
Ein Ticket-System ist im Prinzip ein Posteingang mit einigen Zusatzfeatures, die die Bearbeitung erleichtern. Es besitzt zudem eine eigene E-Mail, bei uns heißt diese service@dmsolutions.de. Neben dieser Mail gibt es meist noch Benachrichtigungen von Kontaktaufnahmen über die Webseite. Bei osTicket bekommt man eine Benachrichtigung, sobald ein neues Ticket vorliegt, oder ein altes beantwortet wurde. Einzelne Mitarbeiter lassen sich in Gruppen einordnen, denen die Tickets zugeordnet werden. Falls ein Ticket nach einer Zeit nicht bearbeitet wurde, bekommt man eine Nachricht, dass dies schnell erledigt werden muss. Somit muss man sich nicht darum sorgen, dass Tickets unbeantwortet bleiben.
Wichtige Zeitersparnisse sind auch die Standardantworten. Diese sind bei einigen falsch verstandenen Kunden sehr unbeliebt, aber richtig eingesetzt können sie eine Menge Arbeit sparen und sind besonders später eine große Hilfe. Die Standardantworten können vom Administrator erstellt werden. Bei jedem Ticket kann die passende Antwort ausgewählt und abgeschickt werden. Zudem können Notizen zu bestimmten Tickets hinterlassen werden, die anderen Mitarbeitern bei einer Ticketübergabe hilfreich sein können. Falls Sie sich als betrieblicher Leiter für die Vorgänge in Ihrer Supportabteilung interessieren, gibt es diverse Statistiken zu den Ticket Aktivitäten und der erfolgreichen Bearbeitung durch Ihre Mitarbeiter. Ein weiteres, nettes Feature von osTicket ist, dass Kunden sich ganz leicht den aktuellen Status ihres Tickets ansehen können.
osTicket Hosting bei DM Solutions
osTicket ist die kleinere Variante eines Ticket-Systems. Dafür ist es schnell und einfach installiert und besitzt die wichtigsten Funktionen. Das OTRS-System ist vielen Personen zu groß und zu kompliziert. Als Kleinunternehmer oder Einzelunternehmer empfiehlt sich daher der Griff zum Open-Source Programm osTicket. Die Server in unserem osTicket Hosting sind extrem schnell und belastbar. Sie müssen sich also keine Sorgen um die Ladezeiten oder die Stabilität Ihres Helpdesks machen. Zudem bieten wir Ihnen auf unseren Servern die Möglichkeit, ein kostenfreies SSL Zertifikat zu nutzen, sowie einen kosteien Virenschutz von Kaspersky. Außerdem installieren wir Ihnen osTicket beim Abschluss eines Webhosting Tarifes schon kostenfrei auf Ihrem Webspace vor. Falls Sie vorab noch einige Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an unser Serviceteam wenden, welches Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
