Was ist phpSupportTickets
Die Software phpSupportTickets ist eine leistungsfähige Helpdesk und Ticketing Software. Mit dem Programm lassen sich per Mail Supportanfragen annehmen und weiterleiten. Geschrieben wurde phpSupportTickets in PHP. Bei phpSupportTickets handelt es sich um ein Open Source Projekt. Die aktuelle Version ist jeweils kostenpflichtig. Die Vorgängerversionen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Historisches über phpSupportTickets
Entwickelt wurde phpSupportTickets von der Firma Triangle Solutions. Bereits seit 1998 bietet das Unternehmen webbasierte Lösungen für private und gewerbliche Kunden an. Mittlerweile ist phpSupportTickets auf der ganzen Welt verbreitet und wird von vielen Anwendern genutzt. Aktuell wird die Version 2.3 vom 31.01.2007 zum Download angeboten.
Vorteile von phpSupportTickets
Die Software zeichnet sich durch eine sehr einfache Installation aus, für die keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Durch die intuitive Bedieneroberfläche lässt sich phpSupportTickets sowohl von den Administratoren wie auch von den Kunden einfach bedienen. Durch Änderungen in der beiliegenden CSS-Datei lässt sich das Design individuell an die eigenen Wünsche anpassen. Mit phpSupportTickets lassen sich drei verschiedene Arten von Bedienern einrichten. Dies sind Administratoren, Moderatoren und Kunden. Registrierte Kunden können per Mail Supportanfragen einsenden. Jedem Ticket kann zudem eine Anlage beigefügt werden. Die Moderatoren lassen sich in verschiedene Abteilungen wie zum Beispiel Technik oder Vertrieb einteilen. Der Moderator hat die Möglichkeit per eingehende Anfragen zu beantworten oder an eine andere Stelle weiterzuleiten. Dabei können Moderatoren nur die eigenen Tickets bzw. die Tickets der eigenen Abteilung einsehen. Der Administrator kann eine unbegrenzte Anzahl von anderen Administratoren oder Moderatoren anlegen und verwalten. Jeder Mitarbeiter kann dabei mit unterschiedlichen Rechten ausgestattet werden.
phpSupportTickets Webhosting
Um phpSupportTickets zu nutzen, ist ein Webserver erforderlich, der mindestens PHP in der Version 5.0.1 oder höher unterstützt. Außerdem wird eine MySQL Datenbank benötigt. Die Mindestanforderung an die Datenbank ist MySQL 4.1.; um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können wird MySQL 5.0 empfohlen. Kunden können phpSupportTickets mit jedem gängigen Browser und unabhängig von Ihrem Betriebssystem nutzen.
Joomla Webhosting
Webhosting (ab Webhosting Standard)
SSD Webhosting (inklusive 99,9% Verfügbarkeit) (ab SSD Webhosting Standard)