Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Haben Sie schon Ihre eigene gmbh Domain?

© Kseniia Perminova-shutterstock

Vielleicht hat es der ein oder andere von Ihnen bereits mitbekommen – seit dem 22. Juni haben Unternehmen endlich eine neue Chance erhalten, einen prägnanten Domainamen für ihre Webpräsenz zu wählen.
Denn jetzt steht die neue Domainendung .gmbh allen im Handelsregister eingetragenen GmbHs zur Verfügung.

Die Suche nach passenden Domains ist für Unternehmen nicht so einfach. Während für private Projekte der Name noch abgewandelt werden könnte, ist der Bedarf nach einem bestimmten Domainnamen bei Unternehmen größer, da dieser entweder den Namen des Unternehmens oder die Bezeichnung des Produktes bzw. der Leistung enthalten sollte. Natürlich sollte der Domainname auch möglichst kurz und einprägsam sein. Schließlich soll die Webseite ja auffindbar sein und für Interessenten, die zum Beispiel offline auf den Domainnamen stoßen, einfach zu merken sein.

Da kurze und prägnante Domainnamen mit der klassischen Endung .de kaum mehr verfügbar sind, sah man bei Unternehmen oft mehr oder weniger sinnvoll zusammengesetzte Domainnamen, indem gewünschte Begriffe mit Bindestrichen verbunden wurden. Jedoch sind Domains wie hier-finden-sie-die-besten-bürostühle.de weder einfach zu merken noch später leicht in den Browser einzutippen. So entgehen Unternehmen viele Besucher.

Mit der neuen .gmbh Domain gibt es nun eine geeignete Alternative. Diese bietet Unternehmen nicht nur viele Möglichkeiten den perfekten Namen zu finden, da die neue Domainendung erst wenige Tage zur Registrierung zur Verfügung steht. Auch ist eine eigene .gmbh Domain ein Zeichen für Seriosität. Denn diese Domainendung ist ausschließlich im Handelsregister als GmbH eingetragenen Unternehmen vorbehalten. So können sich auch Besucher der Webseite mit der Domainendung .gmbh sicher sein, dass die betreffende Firma tatsächlich existiert. Das schafft Vertrauen und kann zu mehr Besuchern und damit mehr potenziellen Kunden führen.

Gleichzeitig ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit der allgemein bekannten Abkürzung GmbH vorrangig im deutschsprachigen Raum zu finden. Interessenten können daher bereits am Domainnamen auf die Inhalte der Webseite mit einer .gmbh Domain schließen und besuchen so deutlich häufiger eine bestimmte Website.

Was halten Sie von der neuen gmbh Domain? Ist beispielsweise purzelbaum.gmbh eine Alternative zu purzelbaum-gmbh.de?

Merken

Merken

Teile diesen Beitrag

Tags:,

Nicolas John

Zu meinen Aufgaben bei DM Solutions gehören die Bereiche Kundensupport, Webdesign, SEO und Beratung. So helfe ich unter Anderem gerne bei der Wahl des passenden Shopsystems oder CMS weiter und gehe auf individuelle Kundenwünsche ein. Generell gilt: Geht nicht gibt's nicht!

Kommentare (4)

  • Billy

    |

    Ja es kommt immer drauf an was man mit einer Website erreichen möchte, aber es ist sicherlich nicht schlecht das es diese Domain Endung schon gibt bin überrascht gut zu wissen.
    MFG,

    Billy

    Reply

  • Jan Hartmann

    |

    Bei diesem ganzen Überangebot an Domainendungen, muss man sich, wenn man gerade die schon erfahreneren Internetnutzer betrachtet, fragen, ob eine .gmbh – Domainendung von den Nutzern überhaupt angenommen wird. Selbst schon länger eingeführte Endungen wie .biz .info haben es immer noch schwerer als .de und .com

    Ich bin mir sicher, dass es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis diese Exoten letztendlich angenommen werden. Beste Grüße

    Reply

  • Stefan

    |

    Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, eine Unternehmenswebsite gleich mit der entsprechenden Rechtsform in der Domainendung kennzeichnen zu können. Der Internetauftritt gewinnt dadurch an Transparenz.

    Reply

  • Daniel Schneider

    |

    Nein, das habe ich noch gar nicht mitbekommen, das das jetzt möglich ist. Das werde ich bei uns in der Firma gleich mal umsetzen.
    Vielen Dank für die Info

    Reply

Kommentieren