Folgen Sie uns per Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterFolgen Sie uns auf unserem Blog

Moodle 2.4 ist heute erschienen

Guten Morgen liebe Leser,

schon längere Zeit wurde die neue Moodle Version angekündigt. Heute ist es nun soweit. Moodle 2.4 ist da. Für alle die mit Moodle nicht viel anfangen können:

Moodle ist ein kostenfreies Open Source Projekt, das vor allem für Lehrende gedacht war. Das können Lehrer an Schulen, Professoren an Unis oder auch jeder andere sein, der bestimmte Inhalte seinen Schülern bieten möchte. Mit Moodle kann man auch ziemlich gut Online-Kurse mit etlichen Teilnehmern veranstalten. Wenn man seine Kurse eingerichtet hat, kann man hier Wissen vermitteln, aber auch abfragen. Foren helfen ebenso bei der Kommunikation. Alles in allem ist Moodle das richtige Tool für Sie, wenn Sie für Ihre Schüler einen Raum zum Lernen im Web schaffen möchten.

Moodle ist aber auch ein System, das es in einigen Versionen gibt, die jeweils unterschiedliche Funktionen mitbringen können. Was bringt nun die neue Version 2.4 mit?

Das Entwickler Team hat 489 Verbesserungen an dem System vorgenommen. Wer es genau wissen möchte, findet in den Moodle Release Notes die Infos. Wir beschränken uns auf ein paar Highlights. Für die hübsche Optik gibt es erstmal neue Standard-Icons. Diese sind für hochauflösende Bildschirme optimiert worden. Ansonsten haben sich die Entwickler bemüht das System schneller zu machen. Dieser Punkt soll aber in Zukunft noch deutlich verbessert werden. Außerdem sagt Moodle Ihnen nun auch, ob Ihre Plugins aktuell sind. Ist ein Update für Ihre Plugins vorhanden, können Sie dieses nun gleich im Webinterface durchführen.

Wenn Sie nun Ihren Schülern was bieten möchten und mit der neuen Version Ihre eigene Plattform aufbauen wollen, dann finden Sie hier das passende Moodle Hosting dafür. Wir übernehmen auch die Installation für Sie, sodass Sie sich diesen Teil schonmal sparen können.

Wir wünschen viel Spaß beim Testen der neuen Version!

Teile diesen Beitrag

Tags:,

Nicolas John

Zu meinen Aufgaben bei DM Solutions gehören die Bereiche Kundensupport, Webdesign, SEO und Beratung. So helfe ich unter Anderem gerne bei der Wahl des passenden Shopsystems oder CMS weiter und gehe auf individuelle Kundenwünsche ein. Generell gilt: Geht nicht gibt's nicht!

Kommentieren