mod rewrite

mod rewrite ist ein Modul des bekannten und weit verbreiteten Webservers Apache. mod rewrite ist seit der Version 1.3 fester Bestandteil des Webservers. Das Modul wird eingesetzt, um eine URL umzuschreiben. Dies ist immer dann nötig, wenn sich die gewünschte externe Form der URL von der Internen unterscheidet.

Um die URL umzuschreiben wertet mod rewrite einen regulären Ausdruck aus und ändert sie entsprechend. Ein sinnvolles Einsatzgebiet für mod rewrite wäre zum Beispiel das Ändern von deutschen Umlauten, die es nicht in allen Sprachen gibt. Dazu erstellt man einen regulären Ausdruck, der "ä,ü,ö" in "ae,ue,oe" umwandelt woraufhin diese Änderung in jeder URL vorgenommen wird.

Aus SEO Gesichtspunkten wird mod rewrite dazu benutzt sprechende URLs zu generieren, falls das eigene Redaktionssystem diese nicht unterstützt. Aus /artikel/artikel.php?name=die-beste-blumentopferde wird dann /artikel/die-beste-blumentopferde. So ist es mit mod rewrite auch möglich Artikel aus mehreren Redaktionssystemen, die unterschiedliche interne URLs erzeugen, unter einer einheitlichen externen URL erscheinen zu lassen.

Mit mod rewrite ist es ebenso möglich einen sogenannten Permalink zu erstellen, also einen Link, unter dem eine bestimmte Internetseite immer zu erreichen ist, auch wenn sich ihre interne Adresse ändern sollte. Beim oben genannten Beispiel könnte der Artikel in eine andere Kategorie verschoben worden und dann unter /artikel/2011/die-beste-blumentopferde zu erreichen sein. Aus Suchmaschinensicht gibt es nun zwei Probleme: Der erste und bei der Suchmaschine gespeicherte Link ist nicht mehr erreichbar und unter dem zweiten sind Inhalte zu finden, die mit dem ersten Artikel übereinstimmen. Mit mod rewritekann das "2011" aus der URL entfernt werden und der Artikel hat nach außen nun wieder die gleiche Adresse wie vorher.
Angebote für SSD Webhosting, Webhosting und Joomla Webhosting sind bei Webhosting" auf unserer Webseite zu finden.
  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t