IMAP

Das Internet Message Access Protocol, kurz IMAP, ist ein Protokoll zum Empfangen und Verwalten von E-Mails und wurde 1986 von Mark Crispin entwickelt. Das Protokoll wird von allen aktuellen E-Mail Clients unterstützt, allerdings nicht immer in seinem vollen Funktionsumfang.

Im Gegensatz zum anderen bekannten Protokoll POP werden die E-Mails nicht lokal auf dem eigenen Rechner gespeichert, sondern bleiben auf dem Server. Für das Versenden von Emails per IMAP ist der Port 143 reserviert; zur sicheren Übertragung per SSL wird der Port 993 benutzt. Da per IMAP nur E-Mails empfangen werden können, muss für den Versand ein anderes Protokoll - in der Regel SMTP - benutzt werden.

Durch seine Push Funktion hilft das IMAP Protokoll dabei unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Die Funktion sorgt dafür, dass der Client benachrichtigt wird sobald eine E-Mail eingetroffen ist. Dadurch muss der Client nicht regelmäßig selber auf dem Mailserver prüfen, ob neue Nachrichten vorhanden sind. Durch den Verbleib der E-Mails auf dem Mailserver ergibt sich vor allem für Nutzer mobiler Geräte der große Vorteil, dass die E-Mails auf jedem Gerät immer den selben Stand haben. Da die E-Mail Clients nichts herunterladen, sondern sich immer nur mit dem IMAP Server synchronisieren, ist eine auf dem Handy verschobene E-Mail auf dem Laptop auch innerhalb weniger Sekunden verschoben.

Umgekehrt ergibt sich aber der Nachteil, dass zur Email Bearbeitung mit IMAP immer eine Internetverbindung vorhanden sein muss. Manche Clients bieten zur Lösung einen Offline Modus an. Der Nutzer kann seine Mails lokal auf dem Rechner speichern und sie nach seinen Wünschen bearbeiten. Sobald wieder eine Internetverbindung vorhanden ist, synchronisiert der Client dann seinen Stand mit dem IMAP Server.

IMAP unterstützt den Mehrbenutzerbetrieb und ermöglicht es so mehreren Nutzern gleichzeitig auf einen Account zuzugreifen. Dabei können ihnen unterschiedliche Rechte zugeteilt werden, damit nicht jeder Zugriff auf alle Ordner hat. Diese Funktion wird jedoch nicht von allen Clients unterstützt.

Bei DM Solutions finden Sie Premium Hosting zum kleinen Preis, inklusive hoher Verfügbarkeit! Egal ob Webhosting, SSD Web Hosting oder Joomla Web Hosting - wir haben das Passende für Sie!
  • Sie haben Fragen?
    Tel.: 06181 - 502 30 10
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

K

o

n

t

a

k

t